FDP-Kandidaten im Kreis Viersen: Ja zur Autobahn, Nein zu neuen Steuern

Die Liberalen im Kreis Viersen sind mit zwei Kandidaten vertreten.

Viersen. Dietmar Brockes und Stefan Feiter, die Kandidaten der FDP im Kreis Viersen, sind zuversichtlich, dass ihre Partei bei der Wahl am 13. Mai wieder in den NRW-Landtag kommt. „Die Stimmung im Wahlkampf ist besser als 2010, wir finden viel Gehör“, berichtet Brockes. „Der Zuspruch an den Ständen der FDP ist sehr gut“, ergänzt Feiter.

Brockes steht auf dem siebten Platz der Liste seiner Partei. 1970 in Nettetal geboren, wohnt er mit Ehefrau und zwei Kindern in Bracht. Er ist Unternehmer im Bereich der Neuen Medien, seit zwölf Jahren Mitglied der FDP und seit 2000 Abgeordneter im Düsseldorfer Landtag.

Als Sprecher für Wirtschaft, Mittelstand und Energie setzt sich Brockes für kleine und mittelständische Betriebe ein, gegen neue Steuern, weitere Verbote und unnötige Bürokratie. Auch bezahlbare Energiepreise liegen ihm am Herzen. „Als einziger Abgeordneter aus dem Kreis Viersen habe ich im Landtag gegen die Diätenerhöhung gestimmt“, betont Brockes.

Die Überlegungen von SPD und Grünen, die verkaufsoffenen Sonntage einzuschränken, könnten eine Gefahr für Brüggen sein. Dort sind die Geschäfte seit vielen Jahren von März bis Oktober sonntags geöffnet.

Auch von der Absicht des NRW-Umweltministers, den Zaun rund um das frühere Munitionsdepot zwischen Brüggen und Bracht aufzuheben, hält Brockes nichts. „Die Bauern haben Sorge, dass ihre Felder vom Wild zertrampelt werden. Autos und Motorräder würden durch die grüne Oase fahren.“

Der Viersener Stefan Feiter (50) steht auf Platz 63 der Liste der Liberalen. Er ist Fachbereichsleiter und stellvertretender Leiter der Abteilung Personal und Soziales beim Niersverband. Feiter ist Mitglied des Viersener Stadtrates und Vorsitzender des Schulausschusses, außerdem gehört er der Landschaftsversammlung Rheinland an.

Stefan Feiter ist Vorsitzender der Viersener FDP und Mitglied des Vorstandes im FDP-Kreisverband. Als seine Ziele für die Region nennt Feiter den zweigleisigen Ausbau der Bahnstrecke zwischen Viersen und Venlo, die Weiterführung der Regiobahn über Viersen bis Venlo und den dreispurigen Ausbau der Autobahn 52 im Raum Mönchengladbach/Viersen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort