Familienbibliothek: In Dülken kann wieder geschmökert werden

Der neue Standort an der Moselstraße überzeugt durch seine Funktionalität.

Dülken. „Wir hatten, obwohl noch gar nicht geöffnet war, schon viele neugierige Bürger zu Besuch, die einmal schauen wollten, wie es geworden ist“. Das sagte Birgit Jandt-Olk, leitende Bibliothekarin der Familienbibliothek Dülken vor wenigen Tagen. Die Neugier der Dülkener ist verständlich. Schließlich gibt es an der Moselstraße 25 eine Reihe von Schriftzügen, die in verschiedenen Sprachen (selbst im Dölker Platt) verkünden: Hinter diesen Fenstern ist die „Familienbibliothek Dülken“ zu finden — oder auf Platt: „Böker för Dölker Familije“.

Ab Montag ist diese Familienbibliothek geöffnet. Hell ist der rund 300 Quadratmeter große Raum, in dem ehemals Einzelhandel beheimatet war. Er überzeugt durch Funktionalität: Übersichtlich angeordnete Bücherregale an den Wänden, mit Rollen versehene Regale in der Mitte, zwei Leseecken mit Sesseln, eine Kinderecke und ein Internet-Arbeitsplatz bilden die Bibliothek.

„Wir haben einen Vorhang einziehen lassen, so dass wir auch während der Öffnungszeiten Angebote wie Bilderbuchkino oder Vorleseparty veranstalten können“, erklärt Christiane Wetter, Leiterin der Albert-Vigoleis-Thelen-Stadtbibliothek in Viersen. Dank der Rollenregale kann die Fläche dabei entsprechend schnell umgestaltet werden. „Wir haben alles auf einer Ebene, zentral gelegen, gut zu erreichen, dazu der große gläserne Frontbereich zur Straße, der auf uns aufmerksam macht und ein Hineinkommen erleichtert“, lobt Jandt-Olk.

Mit dem neuen Standort ist der Schwerpunkt auf die Familie gelegt worden. 17 000 Medien werden angeboten, die das Familienleben bereichern sollen —neu hinzu gekommen ist das Angebot von 120 DVDs sowie Zeitschriften.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort