Erstmals gibt es eine „Nacht des Sports“

Stadt und Kreissportbund veranstalten den Sportlerball in der Viersener Festhalle.

Erstmals gibt es eine „Nacht des Sports“
Foto: baum

Viersen. Erstmals wird es in Viersen eine „Nacht des Sports“ geben. Am Freitag, 30. Mai, soll der Sportlerball in der Festhalle über die Bühne gehen. Veranstalter sind der Kreissportbund (KSB) und die Stadt Viersen, unterstützt werden sie von den Sponsoren Sparkasse Krefeld und NEW.

Im Zuge des Balls sollen die erfolgreichen Sportler ausgezeichnet werden. Ihre Leistungen sollen mit Geldpreisen dotiert werden. Allerdings sollen die Mittel den jeweiligen Jugendabteilungen der ausbildenden Sportvereine zufließen.

Dazu wird es beim Ball der Sportler Live-Musik, aber auch sportliche Vorführungen unter anderem von Kampfsportarten geben. Eintrittskarten für die Nacht des Sports (zehn Euro) gibt es ab Mittwoch unter anderem bei der Sparkasse in Viersen.

Rund 78 000 Sportler gibt es im Kreis Viersen. Doch viele Vereine seien noch nicht fit für die Zukunft, machte der Vorsitzende des Kreissportbundes, Kurt Heinrich, bei der Vorstellung des Programms deutlich. Die Vereine dürften nicht nur Wettkampfsport anbieten, es müssten stärkere Impulse für die Jugend gesetzt werden. So strebe der KSB die Kooperation mit Kindergärten und Schulen an, sagte Klaudia Schleuter, Leiterin der Geschäftsstelle des KSB im Kreis Viersen. Wichtig sei die Ausbildung der Übungsleiter und der Ehrenamtler. „Daran kranken die Vereine“ so Heinrich. Neue Sportarten wolle man bei einem Trendsporttag im Herbst präsentieren. mb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort