Viersen Einbruch in Gaststätte - Zeugen gesucht

Viersen. Ein Unbekannter richtete in der Nacht von Dienstag zu Mittwoch bei einem Einbruch in eine Gaststätte am Rathausmarkt zwar erheblichen Sachschaden an, blieb aber nach ersten Feststellungen ohne Beute.

Viersen: Einbruch in Gaststätte - Zeugen gesucht
Foto: Jochen Tack

Am Mittwoch, um 4.30 Uhr, bemerken zwei Reinigungskräfte einen Einbruch in die Gaststätte am Rathausmarkt. Nach eigenen Angaben sehen sie gerade noch eine männliche Person durch den Seiteneingang des Restaurants flüchten. Die kurz darauf eintreffenden Kripobeamten stellen fest, dass der mutmaßliche Einbrecher mit einer etwa 30x30cm großen Gehwegplatte die Glassicherheitsscheibe der etwa 250 x120 Zentimeter großen Seiteneingangstür eingeschlagen hatte.

Eine große Zahl massiver Hebelmarken weist darauf hin, dass er zuvor vermutlich vergeblich versucht hatte, die Tür aufzuhebeln, was ihm nach Zerschlagen der Glasscheibe schließlich doch noch gelang. Im Restaurant versuchte der Tatverdächtige, einen Zigarettenautomaten aufzubrechen. Dies hatte keinen Erfolg. Ob er dann durch die eintreffenden Reinigungskräfte vertrieben wurde, oder ob er zufällig gerade zu diesem Zeitpunkt das Restaurant ohne Beute verließ, ist unklar. Da die Zeugen den Tatverdächtigen nur kurz von hinten sahen, ist die Beschreibung recht dürftig. Es soll sich um einen jungen Mann gehandelt haben, der klein und schmächtig war und ein dunkles Kapuzenshirt trug.

Hinweise von möglichen weiteren Zeugen auf den mutmaßlichen Tatverdächtigen nimmt das Kriminalkommissariat 2 unter der Rufnummer 02162/377-0 entgegen. Die Kriminalpolizei bittet weiterhin darum, bei verdächtigen Geräuschen, Antreffen von verdächtigen Personen oder Manipulationen von Unbekannten an Fenstern oder Türen von Wohn- oder Geschäftsobjekten, umgehend die Polizei zu informieren. Bitte nutzen Sie dazu den Notruf, die 110. Nur so wird die Polizei in die Lage versetzt, Tatverdächtige noch am Tatort oder in der unmittelbaren Umgebung anzutreffen und dingfest zu machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort