Dülkener Geschichte in Buchform

Autorin Vahle- Bonsels stellt dritten Band der Serie vor.

Dülken. Autorin Ramona Vahle-Bonsels hat den letzten Band ihrer Dülkener Trilogie im Standesamt vorgestellt. Das 250 Seiten starke Buch trägt den Namen „Bürgerregister Dülken 1822“ und enthält die Bürgerlisten von 1822. Erstmals wurde auch eine Auswertung der legendären Dülkener Kahnakten vorgenommen. Bereits erschienen sind die Bevölkerungslisten von 1801 und das Kataster von 1826. Mit ihrer Arbeit hat die Autorin nach Aussage von Ortsbürgermeister Michael Aach „hohe Verdienste um die Stadtgeschichtsschreibung erworben“. Er lobte ebenso die Mitarbeit von Wilfried Kluß und Stadtarchivar Marcus Ewers.

Erstmals wurden von Ramona Vahle-Bonsels Teile der legendären Kahnakten ausgewertet. Die gebürtige Dülkenerin sei „unglaublich fasziniert“ gewesen, als sie die lange verschollenen Unterlagen in Händen gehalten habe. Die Autorin hat unter anderem herausgefunden, dass Johann Wilhelm Conrads der Begründer der Dölker Stöckskes war, die alljährlich vom Orpheum gespielt werden. Das Buch ist im Buchhandel und im Archiv der Stadt Viersen für 25 Euro erhältlich. mb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort