Dülken: Weltmarktführer baut neu

Die Firma Peri, Schalungs- und Gerüstsysteme, zieht ins Gewerbegebiet.

Dülken. Wo vor kurzem noch Maisfelder das Bild prägten, wachsen jetzt mit beeindruckender Geschwindigkeit Gewerbeflächen aus dem Boden. Das Gewerbegebiet Mackenstein entwickelt sich. Jüngster Erfolg: Die Firma Peri, Weltmarktführer in der Herstellung von Schalungs- und Gerüstsystemen, verlagert seine Niederlassung aus Willich nach Mackenstein.

In Grundzügen sind die großen Hallen schon erkennbar, die auf dem im August erworbenen 40 000 Quadratmeter großen Grundstück entstehen sollen. "Wir verdoppeln unsere Fläche", erklärt Peri-Niederlassungsleiter Frank Janowski, "und planen auch eine deutliche Aufstockung der Mitarbeiterzahl." Mit 50 Mitarbeitern sei die Arbeit kaum noch zu stemmen.

Im Mai 2009 sollen die neuen Hallen bezugsfertig sein. "Für uns ist Viersen ein optimaler Standort, wenn man die Verkehrsanbindung und die Grundstückspreise berücksichtigt", sagt Janowski. "Und für die Mitarbeiter aus Willich ist der Standort gut zu erreichen."

Die Peri-Schalungssysteme kommen bei Hochhausbauten wie dem Trump Tower in Chicago ebenso zum Einsatz wie bei Brückenbauten. Das Unternehmen setzt jährlich mehr als eine Milliarde Euro um.

Die Entwicklung des Gewerbegebietes sorgt für Freude bei den Verantwortlichen in Viersen: "Uns gehen langsam die Flächen aus", stellt Thomas Küppers, Fachbereichsleiter Wirtschaftsförderung, fest. Auch für die 6000 Quadratmeter großen Vorratsflächen im nahezu fertig gestellten Gebäude der Firma Goodman gibt es bereits Interessenten, mit denen die Verhandlungen kurz vor dem Abschluss stehen. Die Erschließung des Gebietes Mackenstein-Nord läuft deshalb auf Hochtouren: Sie soll im Dezember 2009 beendet sein.

Das Gewerbegebiet wird damit um 21 Hektar auf dann rund 160 Hektar erweitert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort