Dülken: Frisches Brot auf vier Rädern

Wer in Viersen Backwaren aller Art benötigt, muss dazu nicht in die Bäckerei gehen. Dreimal in der Woche ist Rongelraths Backwagen unterwegs.

<strong>Dülken. Ein letzter abschließender Blick von Hans Rongelraths in den weißen Peugeot Transporter. Alles ist an Bord. Weiß- und Graubrote liegen neben Körnerbroten, allesamt in durchsichtige Plastiktüten verpackt. Der Korb mit den Brötchen ist voll und auch Schwarzbrot ist reichlich vorhanden. Die Gebäckzange hängt an Ort und Stelle. Die mobile Bäckerei kann rollen. Bäckermeister Rongelraths schwingt sich hinters Steuer und seine Mitarbeiterin Bettina Luhnen-Dericks nimmt auf dem Beifahrersitz Platz. Dreimal in der Woche startet von der Bäckerei Rongelraths der Backwagen. Dann geht es quer durch Dülken und die umliegenden Außenbezirke. Vom Auto aus werden Brot und die anderen Waren aus der heimischen Backstube verkauft. "Das machen wir schon seit 1951. Damals fuhr mein Vater Johannes allerdings noch mit dem Rad", berichtet Rongelraths, während er das erste Etappenziel ansteuert, die Dülkener Grillstube an der Viersener Straße. Dort hat Silke Friederix schon auf ihren Brotlieferanten gewartet. Ein großes Dunkles geschnitten, sechs Brötchen, ein Weißbrot und dazu noch Teilchen. "Mama, Quarkbällchen nicht vergessen", mahnt Sohn Kevin. Auch Karin Alder hat ihren Brotwagen entdeckt. Im Handumdrehen ist ihr mitgebrachter Korb voll. Rongelraths und Luhnen-Dericks haben alle Hände voll zu tun, dabei wird fleißig geklönt und gelacht, schließlich kennt man seine Kunden. Auch an der nächsten Haltestelle wird der Brotwagen schon erwartet. Die täglichen Brotwünsche von Angelika Pillen und Edith Bones sind dem Backwagenteam bestens bekannt. Alles liegt schon parat. "Das Schöne ist, dass man am Brotwagen mehr Zeit für seine Kunden hat. Man kennt sich und erzählt", sagt Rongelraths. Auch wenn seine Schwester, Josi Brasseler, die seit 40 Jahren ebenfalls in der Bäckerei arbeitet, nicht mit auf Tour fährt, denkt sie an ihre Kunden. Viele Vorbestellungen von Stammkunden haben weiße Zettelchen an den Tüten kleben. "Schönes Wochenende" oder "Na, geht es gut?" ist dort zu lesen. "Wenn ich zurückkomme, muss ich Josi dann Bericht erstatten", verrät der Bäckermeister, legt den Gang ein und startet zu den nächsten Kunden durch.

BROT auf TOUR

Strecken Die Freitagnachmittagtour von Hans Rongelraths ist 30 Kilometer lang. 60 Mal wird angehalten. Insgesamt werden dabei rund 130 Kunden beliefert.

Wochentage Die Bäckerei ist dienstags, freitags und samstags mit dem Backwagen auf Tour.

Preise Die Bäckerei befindet sich an der Karlstraße 1 in Dülken. Die Preise am Backwagen sind die gleichen wie im Laden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort