Dülken eröffnet zehnte Kita

Die neue Einrichtung an der Friedrichstraße ist nach neusten pädagogischen Erkenntnissen konzipiert.

Dülken eröffnet zehnte Kita
Foto: Baum

Dülken. Mit einem gelungenen Tag der offenen Tür ist am Samstag bei herrlichem Frühlingswetter die zehnte Dülkener Kindertagesstätte an der Friedrichstraße 6 offiziell eröffnet worden. Bereits seit Oktober läuft der Tagesstättenbetrieb in der barrierefreien städtischen Einrichtung. Errichtet wurde die Kita auf dem Gelände einer ehemaligen Fabrik, die abgerissen wurde. Die Schmitz-Gruppe aus Dülken hatte das Gebäude im vergangenen Jahr errichtet.

Der Ausspruch einer Besucherin beim Betreten der neuen Einrichtung: „ Hier möchte ich noch einmal Kind sein.“ In der Tat überzeugt die Großzügigkeit der Räume und der Außenanlage. Moderne Technik hat in der Einrichtung Einzug gehalten. Eine Multimediawand im Eingangsbereich ist längst nicht Standard in Kindertagesstätten. Das sah auch Verkehrssicherheitsberater André Schmitz so, der als Polizeibeamter in allen neuen Kindertagesstätten in Dülken zu Gast ist.

Einrichtungsleiterin Konstanze Müller führte die Besucher durch die Räume. „Wir haben hier drei Gruppen mit 56 Kindern“, sagte sie. Es gibt ein Dutzend Plätze für Unter- Dreijährige und fünf für Unter- Zweijährige. Zehn Mitarbeiter sind an der Friedrichstraße tätig. Darunter auch eine Köchin, denn das Mittagessen wird direkt vor Ort zubereitet. Alle Kinder in der Einrichtung kommen aus Dülken. Es gibt bereits eine Warteliste. Anfang dieses Monats wurde der Fördervereins Leben gerufen.

„Wir arbeiten hier mit einem teiloffenen Konzept“, so die Kita-Leiterin. In der Einrichtung gibt es nach den neusten pädagogischen Erkenntnissen verschiedene Funktionsräume, die gruppenübergreifend von den Kindern nach ihren Neigungen und Fähigkeiten genutzt werden können. Beispielsweise einen Rollenspielbereich, einen Bauraum sowie Schlafräume und natürlich hochmoderne Sanitärräume. Von den Räumen gibt es einen direkten Zugang zum einladenden Außenbereich mit einem Wassermatschbecken, dem Sandkasten, einer Schaukel und einem Fußballfeld.

Zahlreiche Eltern und Großeltern nutzten den Tag der Offenen Tür am Samstag, um mehr über die neue Einrichtung zu erfahren. Für die Unterhaltung der Kinder war natürlich auch am Samstag gesorgt: Clown und Zauberer Bastian kam bei allen bestens an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort