Design: Ein Oscar für Viersen

Das Logo der Stadt Viersen ist mit dem „red dot award 2011“ ausgezeichnet worden.

Viersen. Seit zwei Jahren ist den Bürgern das neue Logo der Stadt Viersen bekannt, jetzt gab es eine international renommierte Auszeichnung. Die aus Bochum stammende Agentur „28 Limited Brand“, die das Logo für die Stadt entwickelte, wurde Anfang Oktober in Berlin mit dem „red dot award 2011“ für den Bereich Communication Design ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um einen der international größten und bedeutendsten Designwettbewerbe.

8000 Einsendungen verzeichnete der diesjährige Wettbewerb. An knapp zehn Prozent der Teilnehmer gingen Auszeichnungen. „Wir können sagen, wir haben so eine Art Oscar bekommen“, freut sich Viersens Bürgermeister Günter Thönnessen über die Auszeichnung, die an die Bochumer Agentur ging.

Thönnessen betont, dass man in der Stadt Viersen auf dem richtigen Weg sei. Eine Stadt als Marke zu begreifen sei richtig. Dass dem einheitlichen Erscheinungsbild, dem Corporate Design, auch eine Corporate Identity folgen soll, steht außer Frage. Das Corporate Design soll mit Inhalten gefüllt werden. Es soll kein einfacher Eyecatcher sein.

„Viersen hat kein Alleinstellungsmerkmal wie den Eiffelturm. Aber dafür haben wir ganz vieles, angefangen vom urbanen Charakter, einem tollen Kulturprogramm, der komplexen Schullandschaft, dem Medizinstandort, guten Einkaufsmöglichkeiten, der funktionierenden Wirtschaft und viel Natur, die in die Stadt hineinwächst“, bemerkt Thönnessen und verweist auf den aktuellen Spruch „Stadt, Land, Viersen“ der Stadt Viersen.

Der Gewinn sei das i-Tüpfelchen, sagt ein strahlender Mirco Kurth von der Agentur „28 Limited Brand“. Für ihn sei die gut einjährige Entwicklung des Logos für die Stadt Viersen eine spannende Zeit gewesen.

Das Logo besteht aus zwei nebeneinander stehenden Vierecken in Blau und Grün, wobei dies für die Verbindung zwischen Urbanität und Natur steht. Dazu kommt neben dem Aufdruck „Stadt Viersen“ ein stilisiertes „V“ für Viersen, das als aufwärts gerichteter Haken aus vielen weißen Kreisen geschaffen wurde. Die Kreise erinnern an die Funktion als Kreisstadt und stehen gleichzeitig für den Netzwerkgedanken.

Damit entsteht wiederum ein Bezug zur Corporate Identity. Und die soll sich in qualitätsvollen Maßnahmen mit Perspektive ausdrücken, schloss sich Thomas Küppers, Fachbereichsleiter der Wirtschaftsförderung und Liegenschaften der Stadt Viersen an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort