Der Karneval erwacht: Das erste Prinzenpaar ist schon gekürt

In Boisheim schwingen jetzt Rainer und Marlene Backes das Zepter. Die Gesellschaft KiKaKaia wird 111 Jahre alt.

Boisheim. Traditionell wird in der Stadt Viersen das erste Prinzenpaar der neuen Karnevalssaison gekürt. Im Saal Kreuels in Breyell wurden Rainer und Marlene Backes als Jubiläumsprinzenpaar vorgestellt. Denn die Boisheimer Karnevalsgesellschaft KiKaKaia feiert in dieser Session ihr 111-jähriges Bestehen.

Das neue Prinzenpaar aus dem kleinsten Viersener Stadtteil möchte in der Karnevalssession „ganz viel Spaß haben“. Frei nach dem Motto: „Heiterkeit erhält die Gesundheit“.

Der neue Prinz gehört der Karnevalsgesellschaft seit fast einem Vierteljahrhundert an. Er ist aktiv bei den „Hitmacs“ Bereits sein Opa war 1964 Prinz in Boisheim. Sein Vater Walter war sogar zweimal Prinz in „Bossem“ (1990 und 2007). In diese Fußstapfen möchte der neue Prinz mit seiner Prinzessin Marlene treten. „Wir sitzen alle in einem Boot, im Narrenschiff“, sagt die neue Prinzessin.

Mit 30 bis 40 Terminen rechnet das Paar in der Jubiläumssession. Im normalen Leben ist der Prinz Speditionskaufmann, seine Prinzessin arbeitet als Einzelhandelskauffrau. Das gemeinsame Hobby des Prinzenpaars ist Schäferhund Rica.

Woher der Name KiKaKaia kommt, weiß in Boisheim niemand so richtig. Fest steht aber, dass man zu den ältesten Karnevalsgesellschaften im Grenzland gehört. Im Jubiläumsjahr hat die Gesellschaft ihre Aktivitäten in den Saal Kreuels nach Breyell verlegt. Wegen zu hoher Auflagen wurde auf die bisher genutzte Turnhalle verzichtet.

Im Jubiläumsjahr haben sich die Boisheimer Karnevalisten etwas Besonderes einfallen lassen. Am Karnevalssamstag wird es den ersten Nachtzug der Narren geben. Um 18.11 Uhr soll der Startschuss dafür fallen. Und der Verein sucht dazu noch Teilnehmer. Wer mitziehen möchte: Anmeldungen sind möglich per E-Mail unter [email protected]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort