Das „Käffchen“ feiert Einjähriges

Menschen mit und ohne Behinderung arbeiten zusammen.

Viersen. Ein Jahr „käffchen am steinkreis“ in Viersen: Heike Rohr, die Leiterin des „etwas anderen Cafés“ in Sichtweite des Viersener Bahnhofs zog gestern eine positive Bilanz der Einrichtung, die vier Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung anbietet und drei für Menschen ohne Behinderung. „Das Team hat sich gefunden, wir haben viele Stammgäste und wir haben noch viel vor“, so fasst es Rohr zusammen. Sie sei froh, dass die schwierige Phase nach der Eröffnung überstanden sei und die Arbeitsabläufe im Team gut funktionierten.

Mitarbeiter Michael Stenzel, der zuvor in einer Werkstatt des Heilpädagogischen Zentrums (HPZ) gearbeitet hat, sagt: „Das Bedienen macht mir großen Spaß. Das Backen klappt auch gut, und ich lerne immer mehr Rezepte.“ Besonders viel Spaß hat Michael Stenzel, wenn samstags die „Bundesliga-Familie“ des „käffchen“ zusammensitzt und das sportliche Geschehen im Mehrzweckraum verfolgt.

Das Haus Am Steinkreis 1 bietet weitaus mehr als Kaffee und Kuchen. Es hat an sieben Tagen in der Woche geöffnet, meist von 9 bis 17.30, montags ab 14 Uhr. Es gibt 45 Sitzplätze im Innenbereich (alles barrierefrei). Im Mehrzweckraum stehen weitere 28 Plätze zur Verfügung, im Innenhof („Brunnen-Lounge“) haben 55 Besucher Platz, im Außenbereich an der Straße etwa zwölf. Für behinderte Menschen gibt es eine optische Laufweg-Unterstützung und automatische Türen.

Breitgefächert ist das Frühstücksangebot. Sieben bis acht Torten gibt es Tag für Tag. Torten können auch vorbestellt werden, für den privaten Kaffeeklatsch. Zudem gibt es kleine Speisen, Wein und — sogar ganzjährig — Eis. Groß ist die Kaffee-Vielfalt. Heike Rohr betont, dass die Bohnen in Kleve von Menschen mit Behinderung geröstet werden.

Karl Mevissen (Vorsitzender der Lebenshilfe im Kreis Viersen) sagt: „Wir freuen uns, dass wir Menschen mit Behinderung hier eine berufliche Perspektive bieten können und gleichzeitig ein attraktives Café-Angebot für die Bürger.“ Die Lebenshilfe ist alleiniger Gesellschafter des „ersten Integrationsunternehmens im Kreis Viersen“.

Nach dem ersten Jahr blickt das Team jetzt optimistisch in die Zukunft und will noch mehr Veranstaltungen anbieten. So ist an ein Sommerfest gedacht und an einen orientalischen Abend. Schon fest ist ein Frühstücksbuffet an jedem ersten Samstag im Monat zwischen 9 und 12.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort