Bracht: Einigkeit Alst - das ist bestes Kneipentheater

Wenn Einigkeit Alst auftritt, ist der Saal der Gaststätte Optenplatz voll, und keiner vermisst das Fernsehgerät. Die Aufführungen kommen so gut an, da maximal ein Drittel der Zuschauer aus dem Ort kommt.

Bracht. Es nennt sich eines der letzten Kneipentheater, der Theaterverein Einigkeit Alst 1929. Für sieben Aufführungen und drei Wochen verwandelt er den Saal der Gaststätte Optenplatz in Alst.

Ausverkauft, restlos ausverkauft, sind die drei Samstags-Vorstellungen der Einigkeit schon seit vielen Wochen. Die anderen vier seit mindestens einer Woche. Das berichtet stolz Leo Flüggen. Er kontrolliert an der Tür die Eintrittskarten.

165 Stühle stehen dicht gedrängt im Saal, jeder ist besetzt, auf Tische wird verzichtet. Mit Getränken in der Hand warten die Menschen geduldig auf den Beginn des Stücks. In der Pause werden sie vom Gang aus mit Nachschub sowie mit Mett- und Käsebrötchen versorgt. Frikadellen und knusprig gebratene Schnitzel gibt es auch.

Die Akteure in alphabetischer Reihenfolge: Auf der Bühne: Oliver André, Sabine Busch, Willi Czaja, Bastian Füsers, Rolf Hamacher, Max Heil, Käthe Klingen, Linda Reuter, Rosi Schmi

Hinter der Bühne Maren Birk, Norbert Optenplatz, Walburga Optenplatz, Bruno Schüttler, Leo Wefers.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort