Angeblicher Staubsaugervertreter stiehlt Bargeld und Schmuck

Viersen. Ein angeblicher Staubsaugervertreter bestahl am Donnerstag zwei Rentner in ihrer Wohnung am Niersverband. Der Mann klingelte erstmals gegen 16 Uhr an der Tür. Die 89-jährige Bewohnerin öffnete, wies den Staubsaugervertreter jedoch ab.

Der ließ sich jedoch nicht entmutigen und schellte gegen 17 Uhr ein zweites Mal. Unter dem Vorwand, er benötige einen Leistungsnachweis für seine Firma und wolle sich nur die Nummer des Staubsaugers der älteren Dame notieren, ließ diese ihn in die Wohnung.

Die 89-Jährige verhielt sich zwar recht vorsichtig und legte eine Geldbörse, die auf einem Schrank im Flur lag, ins Schlafzimmer, aber das nutzte nichts. Wahrscheinlich hatte der Vertreter die Wohnungstür offen gelassen und eine zweite Person konnte sich in die Wohnung schleichen. Ohne dass die beiden Bewohner dies bemerkten, stahl vermutlich der zweite Unbekannte aus dem Schlafzimmer die Geldbörse und Schmuck, sowie eine goldene Uhr aus einer Schatulle.

Als der Vertreter die Wohnung wieder in Richtung Burgstraße verlassen hatte, bemerkten die 89-Jährige und ihr 81-jähriger Mitbewohner den Diebstahl. Sie beschreiben den Haupttäter als 45-50 Jahre alt, schlank und etwa 1,55 Meter groß. Er trug ein blassrosafarbenes Hemd und eine dunkle Hose und sprach nur gebrochen Deutsch.

Die Polizei bittet um Hinweise zu dem auffallend kleinen Mann unter der Rufnummer 02162 / 37 70.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort