Aktion: Donum Vitae braucht selbst Hilfe

Der Verein sucht verstärkt nach neuen zahlenden Mitgliedern.

Kreis Viersen. Staatlich anerkannt ist sie, die Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle Donum Vitae e.V. im Kreis Viersen. Diese stattliche Anerkennung ist jedoch nicht gleichbedeutend mit einer 100 Prozent-Finanzierung durch den Staat.

80 Prozent werden vom Land finanziert, den Rest muss der Verein selbst aufbringen. Und in finanziell schwierigen Zeiten ist das nicht so einfach. Die Vereinsvorsitzende Elisabeth Hurdalek bezifferte am Donnerstag die fehlenden Mittel für das laufende Jahr auf rund 10000 Euro.

Das hatte auch der Katholikenrat mit Altfrid Spinrath an der Spitze erfahren und auf seiner Vollversammlung beschlossen, Donum Vitae mit einer Mitgliederwerbeaktion zu unterstützen - unter der Schirmherrschaft von Bundestagsmitglied Uwe Schummer.

Und so wurden Schummer und Spinrath Donnerstag in der Geschäftsstelle an der Wilhelmstraße Mitglieder. Diese Aktion hat auch einen Namen: "36 mal 36". Das steht für die Zahl der neuen Mitglieder, die bis zum 31. Dezember geworben werden sollen, und für den Jahresbeitrag von 36 Euro.

Der Katholikenrat, die Laienvertretung in der der Region Kempen-Viersen, knüpft mit der Aktion an bisherige Unterstützungsleistungen an: Seit der Gründung von Donum Vitae vor knapp einem Jahrzehnt gibt es ein Engagement von Mitgliedern des Rats.

CDU-Politiker Schummer, Abgeordneter des Kreises Viersen, äußerte sich Donnerstag zum Thema Kirche und Konfliktberatung: "Die katholische Kirche darf sich ihrer Verantwortung in der Welt nicht verschließen. Es muss auch mit den Bischöfen geredet werden."

Der Verein berät nicht nur Schwangere vor der Entbindung, sondern begleitet Familien auch bis zum dritten Lebensjahr des Kindes.

Derzeit sei es so, teilten die Mitarbeiter mit, dass neben den Problemen mit der Familie oder in der Partnerschaft vor allem wirtschaftliche und soziale Schwierigkeiten die Entscheidung für das Kind erschwerten - und "sich als Berg auftürmen", sobald man sich dafür entschieden habe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort