50er Jahre auf dem Gereonsplatz

Musik und Tanz werden am Samstag geboten. Auch die Gastronomie macht mit.

Viersen. Noch rund zwei Monate, dann ist der Südstadtsommer 2012 schon wieder Geschichte. Doch bis zum 16. September tut sich noch einiges. Am Samstag kehren von 16 bis 23 Uhr die 1950er Jahre zurück — bei gutem Wetter auf den Gereonsplatz, bei schlechtem Wetter im Haus Greefsgarten.

Zahlreiche Oldtimer gibt es zu sehen sowie eine Mode- und Phonogeräteausstellung zum Thema „Opas HiFi-Technik“. Dazu gibt es Musik und Tanz. Grammofonexperte Volkmar Hess aus Dülken legt die alten Scheiben auf. Der Schlager erlebt ebenso eine Renaissance, wie der Rock ’n’ Roll. Conny Francis aus den USA ist ebenso dabei, wie die Rocklegende Bill Haley oder der deutsche Rocker Nummer eins der 50er und 60er Jahre Peter Kraus. Natürlich wird Elvis Presley nicht fehlen bei den „Magic Moments“, wie Hess seine Oldies nennt. Neben Oldtimern werden historische Motorräder und Fahrräder gezeigt.

Monika Taugs aus Wegberg wird die Mode der 50er Jahre auf dem Gereonsplatz präsentieren. An diesem „Anno-1958“-Samstag wird jedoch nicht nur „Musik aus der Konserve“ den Besuchern geboten, sondern auch Live-Musik mit der Band Flat Blues LTD. Die Boogie-Friends NRW und Tigerfeet lassen an diesem Tag tänzerische Erinnerungen wach werden. Boogie, Rock and Roll und Twist im passenden Outfit lassen die bundesdeutsche Wirtschaftswunderzeit für einige Stunden lebendig werden. Die Gastronomie am Gereonsplatz wird ihren Beitrag zum Gelingen des Tages beitragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort