VHS will mehr jüngere Leute ansprechen

Das Programm soll moderner werden. Schwerpunkt bei den insgesamt über 800 Veranstaltungen bleibt Beruf und Studium.

Kreis Viersen. Die Volkshochschule (VHS) des Kreises Viersen will neue Akzente setzen. Zum Frühjahrs-Semester 2015 sind jetzt erstmals zwei modern gestaltete Sonderhefte zu den Schwerpunktthemen „Einmischen und Mitmachen“ sowie „Beruf und Studium“ erschienen. „Das ist ein erster Schritt, unsere Angebote attraktiver darzustellen“, sagt VHS—Leiter Erich Schützendorf.

Die größte Bildungseinrichtung des Kreises Viersen will sich aber auch inhaltlich erneuern. So lässt es den VHS-Chef keineswegs kalt, dass rund 25 000 Menschen im Kreis Viersen nicht lesen und schreiben können oder keine kurzen Texte verstehen. Schützendorf: „Das ist erschreckend, daran müssen wir arbeiten.“ Grundbildung sei das Gebot der Stunde.

Stärken will Schützendorf den Bereich Kunst und Kultur und das zurzeit brachliegende Ressort auch personell aktivieren. „Die Kreativität gehört bei einer Volkshochschule einfach dazu.“

Bewährte Angebote gibt es in den Sparten Sprachen, Gesundheit und Älterwerden. Stark nachgefragt sind Kurse, die mit Entspannung und Ruhe in Verbindung stehen. Schützendorf: „Es ist heutzutage offenbar so, dass die Menschen sich in dieser schnelllebigen Zeit nach Balance sehnen. Das spiegelt der Run auf diese Angebote wider.“

„Die Bedeutung von EDV im Computerzeitalter wird immer wichtiger“, sagt Marie-Luise Bürschgens-Goldbach, die den Fachbereich Mathematik/Datenverarbeitung seit 35 Jahren betreut und im Januar 2015 in den Ruhestand geht. Da sich die VHS im Generationenwechsel befinde, sei die Herausforderung „Ältere heranführen, Jüngere erreichen“, so Bürschgens-Goldbach.

Nach wie vor stellt die VHS den Fokus aber auf Studium und Beruf. Wichtig sei die Frage: Welcher Beruf passt zu mir?, sagt Schützendorf. Hier gibt es einen Karriere-Navigator für Jugendliche und junge Erwachsene. Dahinter verbirgt sich ein Workshop für Jugendliche und Berufseinsteiger im Februar im VHS-Zentrum Viersen.

Traditionell startet das VHS-Jahr mit dem Holocaust-Gedenktag in das neue Semester. Die gemeinsame Veranstaltung des Kreises und aller neun kreisangehörigen Städte und Gemeinden findet am 27. Januar im Kempener Kulturforum Franziskanerkloster statt.

Wer mehr wissen will: Das komplette Bildungsprogramm gibt’s im Internet unter: www.kreis-viersen-vhs.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort