Tönisvorst WZ sorgt für weihnachtliche Stimmung

Auf der Hochstraße in St. Tönis werden morgen wieder festliche Lieder gesungen.

Tönisvorst: WZ sorgt für weihnachtliche Stimmung
Foto: Kurt Lübke

St. Tönis. „‘s Kindlein, göttlich und arm, macht die Herzen so warm, strahle, du Stern überm Wald, freue dich, Christkind kommt bald!“ Hätten Sie, liebe Leser gedacht, dass es sich bei diesem Textstück um die dritte Strophe des Weihnachts-Klassikers „Leise rieselt der Schnee“ handelt? Genau dieses wird ganz sicher aber auch am Donnerstag interpretiert, wenn die WZ traditionell zum Weihnachtslieder-Singen in die St. Töniser Fußgängerzone lädt.

Tönisvorst: WZ sorgt für weihnachtliche Stimmung
Foto: Kurt Lübke

Los geht es um 11 Uhr. Moderatorin Heike Ahlen und Rolf Schumacher mit dem Akkordeon erwarten unsere Leser und Freunde vor dem Café Stinges. Außer Rolf Schumacher, der die WZ schon jahrelang unterstützt, gibt es weitere musikalische Gäste, die sich garantiert stimmgewaltig bemerkbar machen werden: Mitglieder des Männergesangvereins Forstwald mit ihrem Vorsitzenden Armin Denz haben sich erneut angekündigt.

Groß ist auch die Vorfreude bei Moderatorin Heike Ahlen, eine Frau der ersten Stunde. Sie erinnert sich noch gut, dass sie jahrelang für die Westdeutsche Zeitung immer donnerstags mit dem Umfragebus unterwegs war. „Das war schon eine schöne Angelegenheit“, sagt sie. Aber das Weihnachtslieder-Singen sei schon etwas ganz Besonderes. „Da freue ich mich jedes Jahr drauf“, sagt die Frau, die dafür eigens aus Niederkrüchten-Elmpt anreist.

Noch ein Wort zur Textsicherheit: Hier muss sich niemand Sorgen machen. Die Redaktion sorgt dafür, dass Texte verteilt werden und niemand ab der zweiten Strophe nur noch mitbrummen muss, weil der vergessen hat, wie’s weitergeht. Die gängigsten Songs sind in der Sammlung in jedem Fall vertreten.

Unterdessen hat die WZ auch Kontakt mit Petrus aufgenommen. Es sind mühsame Verhandlungen, die da in Sachen Wetter geführt werden müssen. Immerhin: Von der amtlichen Wetterwarnung vor stürmischen Böen ist der Heilige schon abgewichen. Die Chancen, dass es nicht regnet, dürften auch noch ein bisschen sinken. Ergebnis: Niemand braucht den Weg nach draußen zu scheuen. Wir singen gemeinsam eventuelles schlechtes Wetter einfach weg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort