Verpuffung im Kamin: Feuerwehr rückt aus

Bewohner konnten sich und ihre Tiere rechtzeitig in Sicherheit bringen.

St. Tönis. Zu einem Kaminbrand in einem Wohn- und Geschäftshaus an der Ecke Mühlenstraße/Wilhelmplatz/Kurze Straße ist der Löschzug St. Tönis am Donnerstagabend kurz vor 20 Uhr ausgerückt. Im ersten Obergeschoss des Eckhauses hatte es eine Verpuffung in einem Kachelofen gegeben, bei der sich eine Stichflamme gebildet hatte. Das dort wohnende Ehepaar hatte über den Notruf 112 die Feuerwehr gerufen und dann sich, zwei seiner Hunde, mehrere Katzen und einen Papagei in Sicherheit gebracht.

Dichter Rauch erfüllte die Wohnung. Der Löschzug St. Tönis, der nur wenige hundert Meter entfernt sein Gerätehaus hat, setzte unter anderem seine Drehleiter ein. Mit einem Schornsteinkehrgerät wurde von außen der verstopfte Kamin wieder frei gemacht. Aufgrund des Feuerwehreinsatzes musste die Straßenbahnlinie 041 kommend vom Wilhelmplatz in Richtung Krefeld kurzfristig gesperrt werden. Nach gut 45 Minuten konnten die Wehrleute wieder abrücken.

Am Einsatz waren insgesamt 26 Einsatzkräfte mit sechs Fahrzeugen beteiligt. Die Einsatzleitung lag bei Hans-Gerd Wolters. Die Einsatzstelle wurde nach Absprache mit einem angeforderten Schornsteinfegermeister wieder an die Wohnungsbesitzer übergeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort