Vorst Stromleitung kommen unter die Erde

NEW Netz will im Bereich Schmitzheide die Versorgungssicherheit erhöhen.

Vorst: Stromleitung kommen unter die Erde
Foto: Friedhelm Reimann

Tönisvorst/Kempen. Eine Baustellenampel auf der Kreisstraße zwischen Vorst und Kempen bremst seit einigen Tagen die Autofahrer. Unmittelbar neben der Fahrbahn hat die NEW Netz in Höhe Schmitzheide mit Arbeiten an den Stromleitungen begonnen.

„Es handelt sich um den letzten von vier Bauabschnitten“, informiert Daniela Veugelers, Pressereferentin der NEW in Mönchengladbach, auf Nachfrage der WZ. Grund der Maßnahme: Alte Stromleitungen, die bisher noch an Holzpfosten zu den einzelnen Gehöften und Wohnhäusern führen, werden ersetzt und gleichzeitig unter die Erde gelegt.

800 Meter Mittelspannungs- und 500 Meter Niederspannungsleitungen werden als Kabel verlegt. „Diese Leitungen haben auch einen größeren Querschnitt, was eine doppelt so große Kapazität ermöglicht“, sagt Veugelers. Gleichzeitig werde damit die Versorgungssicherheit verbessert, da die Kabel in der Erde weniger störanfällig wie Freileitungen sind.

Nach Abschluss der Erdarbeiten werden die alten Leitungen abgebaut. „Bis Ende des Jahres sollte die gesamte Maßnahme abgeschlossen sein“, kündigte die NEW-Sprecherin an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort