Tönisvorst/Willich Run auf „Fidget Spinner“ in St. Tönis

Hier wollen fast alle, die im Stadtgeflüster erwähnt werden, nur spielen: Mit Neuheiten aus der Spielewelt zum Beispiel. Handball. Oder Theater. Um Hunde geht’s auch.

Willich/Tönisvorst. Seit gut zwei Wochen reißt die Nachfrage bei Spielwaren Lessenich in St. Tönis nicht ab. Kunden ab Grundschulalter wollen Fidget Spinner, englisch Ssspinner ausgesprochen, eine Kombi der Worte fidget (englisch für Unruhe) und to spin (wirbeln/kreiseln). Ursprünglich war’s ein Konzentrationsspielzeug für zappelige Kinder. Inzwischen hat sich das handliche Spielgerät zu einem Bestseller auf dem Spielzeugmarkt entwickelt. Lessenich war zeitweise ausverkauft. „Der totale Run“, ist von dort zu hören. Dabei seien die Spinner Anfang des Jahres, so Andreas Lessenich, auf der Messe kein Thema gewesen. „Jetzt wollen die Kinder sie alle haben.“ Der Trend sei vergleichbar mit dem der Loombänder vor zwei Jahren. Vor eineinhalb Wochen fand der Spieleabend von Lessenich im Café Steeg statt. Dort zeigten Kinder, was sie mit dem neuen Spielzeug so alles drauf haben. Auf der Facebookseite hat Spielwaren Lessenich ein Video eingestellt. Da kreisen sie Spinner sogar auf Kindernasenspitzen. Im Moment wartet Lessenich auf Spinner mit LED-Leuchten und Motiven. Der nächste Spieleabend ist Mitte Juli. Mal sehen, ob der Trend andauert.

Tönisvorst/Willich: Run auf „Fidget Spinner“ in St. Tönis
Foto: Lübke

Definitiv vorbei ist die UK Rally, die Malte Stukenberg und Philipp Kruse 3500 Kilometer durch England, Schottland und Wales geführt hat. In einem alten Volvo, der sie wieder sicher bis nach Willich kutschiert hat. Hundskaputt sind die beiden jungen Männer von dem Zehn-Tage—Trip zu Hause angekommen. „Ich habe mir erstmal eine Pizza kommen lassen“, lacht Malte. Unglaublich sei diese Rally gewesen, meint der 29-Jährige. Aber er sagt auch: „Einmal reicht!“ Von dem Volvo, der sie durch die Highlands, über enge Straßen und durch atemberaubend schöne Küstenlandstriche gefahren hat, werden sich die beiden trennen. „Wir sind auf der Rücktour aber extra über Nettetal gefahren, um Marko Stecken, der uns das Auto flott gemacht hat, mit einem Original schottischen Whisky zu danken.“ Dank geht auch an Tommys Tanzschule in Schiefbahn, die Fahrer und Beifahrer als Sponsor unterstützt hat. Allein durch die Teilnahme der Willicher an der UK-Rally darf sich die „Arche“ in Berlin über eine 515 Euro-Spende freuen. Viele Freundschaften sind entstanden, das Team Österreich hat Malte und Philipp schon nach Wien eingeladen. Aber erst einmal fliegt Malte mit seiner Verlobten nach Teneriffa. „Ausspannen!“ Auf der Insel muss er auch keine Schafe fangen.

Tönisvorst/Willich: Run auf „Fidget Spinner“ in St. Tönis
Foto: Töv Hilfe

Der traditionsreiche Männergesangverein VMC Willich feiert in drei Jahren seinen 200. Geburtstag. Was für eine Berichterstattung im Moment ja noch ein bisschen zu früh wäre. Doch der Chor macht mit Blick auf das Jubiläum schon jetzt darauf aufmerksam, dass es bei ihm neben dem Gesang seit Jahrzehnten eine Theaterlaienspielgruppe gibt, die auch in diesem Jahr wieder ein Theaterstück auf die Beine gestellt hat. „Wer also Lust hat, mit uns zu singen, ist hierzu herzlich eingeladen“, heißt es. Die Proben finden jeden Donnerstag um 19.30 Uhr in der Gaststätte Krücken statt.

Tönisvorst/Willich: Run auf „Fidget Spinner“ in St. Tönis
Foto: Philipp Kruse

Pressekonferenzen sind für einen Zeitungsreporter seit vielen, vielen Jahren das tägliche Brot. Wobei es das Wort Brot in dem speziellen Fall, von dem hier die Rede ist, nicht trifft: Als nämlich in der Apfelstadt Tönisvorst vor wenigen Tagen die Bilanz einer Kampagne gegen Hundekot gezogen wurde, gab es dazu — Erdbeertorte. Morgens um 11 Uhr. „Das geht ja gar nicht um diese Uhrzeit“, mögen Sie denken. Doch Sie liegen daneben: Bis auf eine Ausnahme — die WZ-Redaktionspraktikantin — ließen es sich Reporter, Hundekot-Bekämpfer, Bürgermeister und Verwaltungsmitarbeiter schmecken. Und auch der Stadtflüsterer kann an dieser Stelle verraten: Es war richtig lecker.

Tönisvorst/Willich: Run auf „Fidget Spinner“ in St. Tönis
Foto: Turnerschaft

Die Handball E-Jugend der Turnerschaft St. Tönis freut sich über ein großzügiges Sponsoring des Vodafone Shop Tönisvorst. Inhaberin Leyla Barlak vom Vodafone Shop auf der Hochstraße 34 überreichte kürzlich den 20 Jungen und dem Trainerteam eine Mannschaftsausstattung und wünschte viel Erfolg für die neue Saison 17/18. Die Mannschaft ist glücklich, von einem einheimischen Händler unterstützt zu werden.

Seit der Höfe-Tour im Mai 2016 ist die Milchtankstelle der Familie Driehsen eine sichere Anlaufstelle für Frischmilch aus dem Automaten. Inzwischen gibt es auch Eier, von Hühnern die neben der Milchtankstelle im Gras scharren und aus einem Automaten mit Hühnerfutter versorgt werden können. Insbesondere für die kleinen Besucher eine Attraktion. Heinrich und Marietta Driehsen haben auf die vielen Fragen der Besucher reagiert und bieten den Kleinen und Großen eine Besichtigung des Hofes an. Die Familie hat sich entschlossen eine Sammeldose der Tönisvorster Hilfe aufzustellen und bittet nach der Besichtigung um eine Spende für den Verein. Neben den vielen Bauern und Landwirten, die die Tönisvorster Hilfe bereits mit Obst- und Gemüsespenden unterstützen, ist dies eine willkommene zusätzliche Unterstützung. Das Ehepaar Driehsen konnte nun die erste prall gefüllte Sammeldose überreichen. 390 Euro zählten der Vorsitzende der Tönisvorster Hilfe, Reinhard Bismanns, und sein Stellvertreter, Hans Georg Lünger. „Bei so viel finanzieller Unterstützung kommen wir unserem Ziel der Containeranlage immer näher“, bedankte sich Jürgen Beyer. „Wir brauchen die Zusammenlegung von Lager- und Lebensmittelausgabe um den bestehenden Wanderzirkus beenden zu können“, ergänzte Reinhard Bismanns. Beide konnten den regen Besuch der Milchtankstelle beobachten und eine Besucherin überreden, Fotos von der Geldübergabe zu machen, während der Sprössling mit großem Eifer die Hühner fütterte. Herzlichen Dank!

In Wekeln war’s schon Thema. Auch in Schiefbahn ist der Zustand des Lärmschutzwalls eines. Zuletzt beim Treffen der CDU-Bürgerrunde mit Anliegern. Das Problem ist der Verwaltung bekannt. Fehlende und schadhafte Elemente sollen ausgetauscht werden. Es handelt sich dabei um zehn Elemente und fünf Pfosten. Die Ausschreibung läuft, Vergleichsangebote werden eingeholt. Die Ausbesserung kann daher frühestens im Juli durchgeführt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort