St. Tönis Pferd gerettet: Ein Dankeschön an die St. Töniser Feuerwehr

Nach dem Sturz in eine Grube sind Reiterin und Tier wieder wohlauf.

St. Tönis: Pferd gerettet: Ein Dankeschön an die St. Töniser Feuerwehr
Foto: Feuerwehr

Tönisvorst. Dieser Einsatz war alles andere als alltäglich: Die Freiwillige Feuerwehr St. Tönis rückte ins Kehn aus, um ein Pferd mitsamt Reiterin zu retten. Das Tier und die Reiterin (24) waren in eine Baugrube gefallen und mussten aus dieser misslichen Lage befreit werden.

Mit einigen Fahrzeugen war der Löschzug zur Einsatzstelle gefahren. Hier musste Lukas — so heißt das Pferd — zunächst beruhigt werden, bevor eine „patientengerechte Rettung“ aus der mannshohen Grube vorgenommen wurde. Auch an der Einsatzstelle waren anwesend sowohl die Reiterin wie auch die Besitzerin des 23 Jahre alten Pferdes. Nach der erfolgreichen Rettung wurde Lukas in eine Meerbuscher-Tierklinik gebracht, wo er einige Tage zur Beobachtung verblieb.

Mittlerweile ist Lukas wieder wohlgenesen zu Hause und Besitzerin Birgit Laufmann und Reiterin Evelyn Matthäus war es ein Anliegen, sich bei der Feuerwehr persönlich zu bedanken. In einer sehr persönlichen Ansprache dankte Birgit Laufmann den Rettern: „Ohne Euch hätte das Pferd diesen Unfall nicht so gut überstanden.“

Beim anschließenden Spießbratenessen im Gerätehaus wurde erneut über das Erlebte gesprochen. Der Kontakt zwischen Betroffenen und Helfern soll bestehen bleiben. Auch ein persönlicher Besuch des Pferdes durch die Wehr wurde vereinbart. kor/WD

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort