Musikprojekt "Toni singt": Ehrentafel für singende Kinder

Für ihr Musikprojekt wurde die Kita Kunterbunt mit dem Preis des Chorverbandes Linker Niederrhein ausgezeichnet.

Tönisvorst. Celina, Hannah, Judith, Mick und Ben war die Freude anzumerken. Sie schmetterten Donnerstag mit ihren Freunden in der Vorster Awo-Kindertagesstätte „Kunterbunt“ am Wiemespfad die Kinderlieder „Eine Mücke schwirrt durchs Zimmer“ oder „Wir werden immer größer“.

Hinterher gab es eine besondere Belohnung. Hans-Theo Ohlenforst (Anrath), Vorsitzender des Chorverbandes Linker Niederrhein, überreichte für das dort schon seit etwa zwei Jahren laufende Musikprojekt eine Auszeichnung — eine Plakette mit der Aufschrift „Toni singt, wir singen mit“.

„Toni“ war natürlich auch dabei. Die wuschige Handspielpuppe in rotem Pulli und kurzer blauer Jeans gab Donnerstag den Takt vor. Die Puppe führte Musikpädagogin Ina Grießer, die seit etwa zwei Jahren den vom nordrhein-westfälischen Chorverband initiierten Kurs leitet.

Dabei lernten auch die Kinder der Schmetterlings-, Elefanten- und Schlangengruppen die Instrumente des Komponisten und Musikpädagogen Carl Orff kennen und spielen, wie Klanghölzer, Rasseln oder Handtrommeln.

Einmal in der Woche kommt die Tönisvorsterin Ina Grießer in die Einrichtung und hat aus den drei Gruppen und 56 Kindern mittlerweile drei Musikspielkreise gemacht.

„Durch das Singen und Musizieren wird die Konzentrations- und Sprachfähigkeit bei den Kindern gesteigert und auch das Sozialverhalten und die Kommunikationsfähigkeit verbessert“, sagt die Kursleiterin, die dort immer donnerstags, von neun bis 11.30 Uhr, anzutreffen ist. Wer etwas über ihre Angebote erfahren möchte, findet im Internet unter www.inagriesser.de nähere Informationen.

„Eine schöne Sache“, freute sich die „Kunterbunt“-Leiterin Monika Beusch über die Sangesfreude und Auszeichnung: „Die Plakette bekommt bei uns einen besonderen Platz.“

Erst kürzlich hatten sich die Eltern mit einer überwältigenden Mehrheit für die Fortführung des Projekts auch im Kindergartenjahr 2011/12 ausgesprochen. Hierfür kann von den Eltern auf freiwilliger Basis ein kleiner Beitrag gezahlt werden. Den Restbetrag will der Förderverein finanzieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort