Mit dem Traktor auf großer Fahrt

Gerne unterwegs mit 25 PS sind Harry und Ilona Klupsch. Ein Planwagen wird dabei zum Wohnmobil.

St. Tönis. Der große Lattenrost mit der Matratze liegt noch auf den Sitzbänken, die Jacken hängen im Kleiderschrank, die Kaffeemaschine parkt ebenfalls noch in ihrer ausschwenkbaren Halterung am Kutschbock — und der Kühlschrank muss auch noch ausgeräumt werden. „Wir kommen gerade aus der Sonsbecker Schweiz zurück, wo wir fünf Tage lang unterwegs waren“, sagt Harald Klupsch, der eine Außenklappe am Planwagen öffnet, hinter der ein großer Picknickkorb steht. Kaffeesahne, Gewürze und Co. aus dem Korb sollen wieder in die heimischen vier Wände wandern, denn wann die nächste Tour ansteht, das wissen Ilona und Harald Klupsch noch nicht genau. „Wir sind da ganz spontan“, sagt Klupsch, der den meisten Menschen in St. Tönis besser als Trecker Harry bekannt ist.

Mit dem Traktor auf großer Fahrt
Foto: Kurt Lübke

Das liegt an seinem alten roten McCormick, Baujahr 1961. Der Oldtimer ist aber nicht das einzige Schätzchen der Klupschs. Hinter dem Trecker hängt in der Regel ein Planwagen und der ist multifunktional. Mit dem können sie Planwagenfahrten mit Freunden machen, Harald Klupsch mit seiner Band musikmachend zum Traktorentreffen im Niederrheinischen Freilichtmuseum fahren und, ganz wichtig, Ilona und Harald auf große Fahrt gehen.

Dafür sind nur einige kleine Umbaumaßnahmen nötig. Wenn die Ehepleute starten, legen sie Lattenrost und Matratze quer über die Bänke im hinteren Teil des Planwagens, das Moskitonetz darüber und fertig ist das Bett. Das Fässchen unter dem Wagen wird mit Frischwasser aufgefüllt — fürs Hände waschen, wie Harald Klupsch verrät. Die Chemietoilette kommt an Bord, die Kaffeemaschine verschwindet in ihrer speziellen Konstruktion und die Fahrräder werden in ihren Halterungen auf dem Kutschbock festgemacht.

„Unter den Bänken haben wir neben unseren beiden Schränken reichlich Stauraum für alles Weitere von uns, was mit muss“, sagt Ilona Klupsch. Harald Klupsch hat den Planwagen so gestaltet, dass auf kleinsten Raum viel untergebracht werden kann. Einen Tisch müssen die beiden zum Beispiel nicht mitschleppen. Ein Griff genügt, und an der Längsseite zieht der Bastler einen ausziehbaren Tisch aus einer Halterung.

In langen Rohren unter dem Traktor verstecken sich die Zeltstangen und Planen für die Veranda, die Stühle liegen in der „Kellerklappe“ und hinter dem Schild „Elektrischer Betriebsraumkasten“ verbirgt sich genau dieser: Strom ist nämlich ebenfalls an Bord. „Alles ist vom Tüv abgenommen“, betont Harald Klupsch, der zusammen mit seinem Freund Walter alles am Planwagen in Eigenregie umgebaut hat.

Den Traum vom Traktor, genau das Modell, auf dem Harald Klupsch als kleiner Junge das Traktorfahrern erlernte, erfüllte sich der St. Töniser 2002. Es folgte ein erster kleinerer Planwagen, mit dem die Klupschs Deutschland und Umgebung bereisten. „Dann haben wir vor rund dreieinhalb Jahren die etwas größere Planwagenvariante gekauft und ich habe mit den Umbauten angefangen“, erinnert sich Trecker Harry. Seitdem zuckeln die beiden durch die Lande.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort