Tönisvorst Lobeshymne für das Vorster Feuerwehr-Original Holtschoppen

200 Gäste verabschieden den langjährigen Löschzugführer aus dem aktiven Dienst. Weggefährten rühmen seine Menschenführung.

Tönisvorst: Lobeshymne für das Vorster Feuerwehr-Original Holtschoppen
Foto: Reimann

Tönisvorst. Den Weg zu seiner offiziellen Verabschiedung legte Johannes (Hans) Holtschoppen, gemessen am Tempo einer modernen Feuerwehr, geradezu gemütlich ab. Ein mehr als 60 Jahre alter Krefelder Drehleiterwagen fuhr bei ihm zu Hause vor, um ihn und Ehefrau Anne aufzunehmen und zur Messe in der Pfarrkirche St. Godehard zu fahren. Das war der erste Akt einer herzlichen Verabschiedung von einem als „Vorster Feuerwehr-Original“ allseits bekannten und geschätzten Kameraden.

200 geladene Gäste aus Wirtschaft, Politik, von Hilfsorganisationen und Vereinen kamen anschließend zur offiziellen Verabschiedung in das Gerätehaus an der Lindenallee in Vorst. Unter ihnen waren Bürgermeister Thomas Goßen als oberster Verwaltungschef der Feuerwehr, Pastor Bernd Pätzold und Pfarrer Ludwig Kamm aus Vorst, viele Lokalpolitiker, Vertreter anderer Feuerwehren vom gesamten Niederrhein, an der Spitze der stellvertretende Kreisbrandmeister Thomas Metzer, die Ex-Kreisbrandmeister Heinz-Josef Dreßen ( Kreis Viersen) und Matthias Schwartges (Kleve). Die Freiwillige Feuerwehr Tönisvorst trat nahezu komplett an.

Thomas Metzer stellte als guter Freund und langjähriger Weggebleiter in seiner Laudatio die Stärken, das Besondere an Holtschoppen heraus, erinnerte an Stationen der Feuerwehrkarriere. Mehr als 40 Jahre habe Holtschoppen sich engagiert, fünf davon als stellvertretender Chef der Gesamtwehr.

Holtschoppens Menschenführung sei herausragend. Ihm sei es auf einfache und kameradschaftliche Art gelungen, seine „Feuerwehrmitstreiter“ für die ehrenamtliche Tätigkeit immer wieder zu begeistern, zu motivieren und „einzunorden“.

Holtschoppen war Bindeglied zwischen Feuerwehr und Rumänienhilfe. Seit mehr als 20 Jahren führen Feuerwehren am Niederrhein vor Weihnachten Lebensmittelsammelaktionen durch. Viele Tonnen Lebensmittel und Hilfsspenden wurden in dieser Zeit von Bürgern in den Feuerwehrgerätehäusern am gesamten Niederrhein zusammengetragen und schließlich mit Hilfstransporten zu Kinder- und Altenheimen nach Caransebes/Rumänien gebracht. Diese erfolgreiche Aktion trägt die Handschrift von Hans Holtschoppen.

Bürgermeister Thomas Goßen hat Holtschoppen nun zum Ehrenlöschzugführer des Löschzuges Vorst ernannt. Wehrführer Rolf Peschken ernannte Toni van Cleef zum neuen Vorster Löschzugführer und Bernd Heyer zu dessen Stellvertreter.

Hans Holtschoppen hob sichtlich bewegt in seinem Dank an alle das gute Miteinander in seiner Vorster Feuerwehr hervor und wünschte seinen Nachfolgern ein gutes Händchen — in allen Einsätzen und im Umgang mit den Ehrenamtlern. stg/Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort