Lebensmittel-Ausgabe im Marienheim: Viel Platz für die Hilfe

Die Lebensmittel-Ausgabe hat ihr neues Quartier im Marienheim in Betrieb genommen.

Tönisvorst. „Schön, dass Ihr da seid, fühlt Euch hier wie zu Hause“, sagt Pastor Ludwig Kamm. Er sieht in strahlende Gesichter. Denn erstmals findet die Ausgabe der Lebensmittelpakete an bedürftige Einzelpersonen und Familien im Marienheim an der Friedensstraße statt. Die Zeiten, in denen die „Tönisvorster Hilfe“ die Lebensmittel bei Wind und Wetter draußen auf der Straße sortieren mussten, sind endgültig vorbei. „Dafür im Namen meiner Teams herzlichen Dank“, sagt der Vorsitzende, Jürgen Beyer.

Die Suche nach einem neuen Quartier war erfolgreich, nachdem es in den bisherigen Räumen der Pfarrcaritas am Kirchplatz viel zu eng geworden war. „Hier können wir uns richtig ausdehnen und optimal arbeiten“, freut sich Ingrid Lünger, die gemeinsam mit Ehemann Schorsch, Jürgen Beyer und Reinhard Bismanns schon kurz vor 8 Uhr da war. Die Vier waren die ersten des Teams, das wegen der Premiere diesmal von acht auf zwölf Personen aufgestockt wurde.

Teamleiterin Renate Geiger hat alles im Griff. Die Ausgabe der Pakete beginnt um 11.30 Uhr. Schon früh rollen die ersten Fahrzeuge an. Die Krefelder Tafel bringt wie immer viele Lebensmittel vorbei, außerdem geben unter anderem die Bäckereien Steeg, van Densen und Bölte Gebackenes dazu. Die haltbare Wurst stammt von Metzgermeister Jürgen Wenders. Erika Brech hat zudem einige Obst- und Gemüsehändler abgefahren.

Etwa zwei Stunden lang wird im Marienheim sortiert. Dort stehen auch Tiefkühltruhe, Gefrierschrank und zwei Kühlkombinationen. Um 11.30 Uhr ist der eigentliche Startschuss, bei dem es nicht mehr so gedrängt zugeht wie bei den Ausgaben zuvor.

„Auf jedem Ausweis steht eine Nummer. Wir fangen zum Beispiel jetzt von 11.30 bis zwölf Uhr mit den Nummern 101 bis 150 an, haben dies vorab den Leuten mitgeteilt“, sagt Petra Ebeling, die diesmal im Eingangsbereich die Kontrollen und Dokumentationen macht.

Zwischendurch ist Jürgen Beyer mal kurz weg. „Ich will mal schauen, ob am Kirchplatz noch jemand steht“, erklärt er. Aber Fehlanzeige, die Kunden kennen die neue Ausgabestelle. Die Verantwortlichen freuen sich auch, mit Rewe einen wichtigen Partner gefunden zu haben.

Der St. Töniser SB-Markt hatte auch bundesweit zu einer Tüten-Aktion aufgerufen, bei der die Kunden für eine Spende von fünf Euro je eine Tüte mit haltbaren Lebensmitteln für die Tafeln ordern konnten. Hunderte von Tönisvorster haben sich beteiligt. „Eine tolle Aktion, davon werden die Menschen auch noch bei unseren nächsten Ausgaben am 5. und 19. Dezember profitieren“, sagt Beyer. Heute kommen etwa 60 Familien vorbei.

Jürgen Beyer hat noch einen Wunsch. Er ist auf der Suche nach einem Lagerraum in einer Größenordnung von etwa 30 Quadratmetern. Wer helfen kann: Meldungen an Jürgen Beyer, Tel. 02151/ 798 945, oder Reinhard Bismanns, 02151/701 994.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort