Tönisvorst Koronargruppen sind Herzstück

Die Rehabilitations- und Behinderten- Sportgemeinschaft Tönisvorst erfreut sich großer Beliebtheit. Die Herzsportgruppen sind alle ausgebucht.

Tönisvorst: Koronargruppen sind Herzstück
Foto: Kurt Lübke

St. Tönis. Schwimmen, Wassergymnastik, Tischtennis, Gymnastik, Bewegungsspiele und Ergometer-Training über die Woche verteilt. Dazu einmal im Monat an den Sonntagen Radwandern und Wandern. Die Rehabilitations- und Behinderten-Sportgemeinschaft Tönisvorst bietet ein breites sportliches Angebot an, das gut angenommen wird, wie die Zahlen bei der Mitgliederversammlung des Vereins zeigten.

Zwar fiel die generelle Mitgliederzahl von 199 auf 187, aber dafür kletterten die Zahlen im Reha-Sport, für den keine Mitgliedschaft notwendig ist, nach oben: Aus 81 Sportlern wurden 96. Allein die Herzsportgruppen sind stark gefragt. Inzwischen gibt es vier dieser Gruppen, die allesamt ausgebucht sind.

Wobei der Vorsitzende der Rehabilitations- und Behindertensportgemeinschaft, Dr. Friedhelm Caspers, nochmals seine Freude darüber zum Ausdruck brachte, dass der Verein seit März vergangenen Jahres eine neue kardiologische Trainingseinheit mit acht computergesteuerten Fahrrad-Ergometern sein eigen nennen kann. Die frühere Anlage war in die Jahre gekommen und es gab keine Ersatzteile mehr. Dank der Tönisvorster Sparkassenstiftung, die sich mit 30 000 Euro einbrachte, konnte die insgesamt 42 000 Euro teure Ausrüstung gekauft werden. Der Verein hatte die restliche Summe aus Eigenmitteln aufgebracht.

Zum 1. Januar griffen indes die Beitragserhöhungen. Statt wie bislang fünf Euro zahlen Mitglieder jetzt sieben Euro pro Monat. Für passive Mitglieder kletterte der Beitrag von drei auf vier Euro.

Bei den anstehenden Wahlen herrschte Einstimmigkeit. Auf Jakob May, der nicht mehr als stellvertretendes Vorstandsmitglied kandidierte, folgte der bisherige Zeugwart Rolf Schloots. Seinen Posten übernahm wiederum Bernhard Kraemer. Annegret Bongaerts, stellvertretende Schriftführerin, und der stellvertretende Kassierer Jochen Bongaerts wurden in ihren Ämtern bestätigt. Kassenprüfer sind Matthias Sperschneider und Ernst Höltke.

Ehrungen standen ebenfalls auf der Tagesordnung. Marga Luttkus, Trudi Repges und Martin Kempkens erhielten die Treue-Nadel für ihre je 25-jährige Mitgliedschaft. Bei Annegret Bongaerts waren es sogar 40 Jahre. Über das Ehrenzeichen in Bronze freute sich Friedhelm Heykes. Er erhielt die Auszeichnung für seine langjährige Vereinstätigkeit als Obmann der Tischtennisabteilung, die er auch weiter ausübt.

Besonders hervorgehoben wurde die Leistung von Jakob May. Er holte bei den Landesmeisterschafen NRW den Titel. Gleich elf Mal überreichten Friedhelm Caspers und Wilfried Bongaerts Urkunden und Nadeln für Deutsche Sportabzeichen in Gold, wobei Wilfried Bongaerts dies selbst zum 20. Mal abgelegt hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort