Kindertageseinrichtung "Mullewapp": Anbau rettet Beachwiese

Kindergarten soll nun in die Höhe wachsen.

Tönisvorst. Es geht doch: Die Kindertageseinrichtung „Mullewapp“ an der Feldstraße soll jetzt vor allem in der Höhe und nicht mehr in der vorgesehenen Länge und Breite erweitert werden. Nachdem die Politiker mit der zuletzt vorgelegten Planung nicht einverstanden waren, da dadurch zu einem Teil die Nutzung der Beach-Wiese eingeschränkt wurde, lag dem Ausschuss für Jugend, Soziales und Sport jetzt die neue Konzeption vor. Die wurde einstimmig befürwortet.

Demnach ist nunmehr ein Anbau vorgesehen, der die Beachwiese frei lässt. „Der einzig gangbare Weg war, in die erste Etage zu gehen“, erläuterte Dezernent Harald Schramm. Für die Betreuung der U-3-Kinder erfolge ein ebenerdiger Anbau, im Obergeschoss soll es Verwaltungsräume und sanitäre Anlagen für das Personal geben. Die Betreuung der Kinder erfolge ausschließlich im Erdgeschoss. Im Anbau sind nunmehr ein Mehrzweckraum mit einem Geräteraum, ein neuer Eingangsbereich mit Windfang und ein Behinderten-WC eingeplant.

Die geschätzten Kosten bezifferte Harald Schramm auf 348 000 Euro. Von einer 90-prozentigen Landesförderung wird ausgegangen. Schramm teilte mit, dass die Planung bei den Beschäftigen der Einrichtung auf eine breite Zustimmung gestoßen sei. Auch hab es erste positive Abstimmungen mit Vertretern von Kreis- und Landesjugendamt gegeben. Vertreter des Jugendbeirats sprachen von einer „viel besseren Lösung“. Überprüft wird jetzt noch die Anordnung einiger Türen hinsichtlich von optimalen Fluchtwegen bei auftretenden Gefahren. cc

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort