Im Test: die Internetseite der Stadt Tönisvorst

Hilfreich sind der Veranstaltungskalender und — falls es Anregungen oder Beschwerden gibt — ein Kontaktformular, um direkt den Verantwortlichen bei der Stadt zu informieren.

Tönisvorst. Mit blühenden Landschaften und roten Äpfeln empfängt die Stadt Tönisvorst ihre Besucher auf ihrer Internetseite. Das Angebot ist sehr übersichtlich. Direkt auf der Startseite findet sich ein Schnellzugriff genannter Kasten, in dem aktuelle Themen verlinkt sind. So lassen sich manche Dinge schon mit einem Klick lösen.

Auch die weitere Navigation führt über kurze Wege zum Ziel. Lediglich vier große Menüpunkte verweisen auf aktuelle Ereignisse, Dienstleistungen für Bürger, Informationen rund um Stadt, Vereine, Gaststätten und Einkaufsmöglichkeiten sowie nützliche Tipps für Gewerbetreibende.

Hilfreich sind auch der Veranstaltungskalender und — falls es Anregungen oder Beschwerden gibt — ein Kontaktformular, um direkt den Verantwortlichen bei der Stadt zu informieren. Auch ein Gästebuch steht Besuchern zur Verfügung, um mit der Stadt in Kontakt zu treten oder einfach eine Nachricht zu hinterlassen.

Mit der Stadt in Kontakt treten ist per Internet sehr einfach. Denn neben dem Gästebuch und per E-Mail ist Tönisvorst auch über Facebook und Twitter erreichbar. Leider fehlt ein komplettes Telefonverzeichnis, um Mitarbeiter der Stadt direkt zu erreichen — in der Nachbarstadt Willich gibt es das schon.

In Sachen Barrierefreiheit gibt es noch Nachholbedarf. Eine Großansicht fehlt ebenso wie eine kontrastreiche Version für sehbehinderte Menschen. Unter dem Punkt Hilfe wird aber ausführlich erklärt, wie sich die Seite vergrößert darstellen lässt.

Auch die Navigation könnte stellenweise noch etwas vereinfacht werden. Sucht man etwa den Link zur Facebook-Seite der Stadt, findet der sich unter dem Punkt Aktuelles. Dort suchen ihn wohl die wenigsten.

Fazit: Sehr aufgeräumt, kein Überfluss an Inhalten. Schnelle und einfache Navigation mit leichten Schwächen. Sehr gut: Es gibt eine englische Zweitversion für ausländische Besucher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort