Tönisvorst Im Sommer mag sie’s gerne sauer

Die Tönisvorster Apfelkönigin Sonja Schmidt blickt auf ein spannendes Jahr zurück — und freut sich auf die zweite Amtsperiode.

Tönisvorst: Im Sommer mag sie’s gerne sauer
Foto: Reimann; Schmidt

St. Tönis. Ein voller Terminkalender, eine Vielzahl von netten Menschen kennengelernt, jede Menge Spaß gehabt, neue Eindrücke verbucht, viel gelernt und immer noch Appetit auf Äpfel. So sieht das Fazit von Sonja Schmidt nach einem Jahr als Apfelkönigin von Tönisvorst aus. „Es war noch schöner, als ich es mir vorgestellt habe“, freut sich die 26-Jährige.

Tönisvorst: Im Sommer mag sie’s gerne sauer
Foto: Reimann; Schmidt

Die anfängliche Aufregung bei Auftritten hat sich inzwischen gelegt. Die Apfelkönigin ist routiniert geworden und kann für sich selbst feststellen, dass sie gelernt hat, vor Publikum zu reden. Ob Kindergarten, Seniorheim, Apfelblütenlauf oder Fest, Sonja I. tritt überall gleichermaßen souverän auf und preist die Apfelstadt und ihre Produkte an.

Tönisvorst: Im Sommer mag sie’s gerne sauer
Foto: Reimann; Schmidt

„Jeder Auftritt ist auf seine Art und Weise schön und unvergesslich. Die herzliche Begrüßung im Seniorenheim, die leuchtenden Kinderaugen, wenn man ihnen Äpfel schenkt — es ist immer etwas anderes. Ich lerne die unterschiedlichsten Menschen kennen“, erzählt „Ihre Majestät“ voller Begeisterung von den Aufgaben, die das Amt mit sich bringt. Wobei das vergangene halbe Jahr etwas stressig war, denn die St. Töniserin lebt derzeit in Regensburg. Dort hat sie ihre Bachelor-Arbeit im Bereich Ingenieurwesen für Transport und Logistik geschrieben. Es sieht momentan so aus, als wenn sie weiterhin zwischen ihrer Heimat und der rund 550 Kilometer entfernten Stadt pendeln wird, denn Regensburg winkt mit einem ersten Jobangebot. „Das Pendeln habe ich bisher geschafft und das klappt auch weiter“, gibt sich Sonja I. zuversichtlich.

Ein Projekt möchte sie in ihrem zweiten Jahr als Apfelkönigin gerne realisieren und das ist ihr Wunsch von einem Koch- und Backbuch rund um den Apfel, bestehend aus Rezepten der Tönisvorster Bürger. „Das Ganze ist bislang noch nicht so richtig ins Laufen gekommen. Die Bürger trauen sich irgendwie nicht, mir Rezepte zukommen zu lassen, damit daraus ein Apfelstadt-Apfelkochbuch entstehen kann“, sagt Schmidt, die selbst leidenschaftlich gerne backt und kocht. Ihr eigenes Lieblingsrezept mit der leckeren Frucht im Mittelpunkt steht derzeit noch alleine auf weiter Flur. Dabei handelt es sich um ein Schokoladensoufflé mit karamellisierten Äpfeln.

Der Ausgangspunkt dafür war ein Schokoladenkuchen, den Schmidt im Laufe ihrer Koch- und Backexperimente abgeändert und dazu die Kombination mit den karamellisierten Äpfeln kreiert hat. „Sehr lecker. Das sagen auch meine Gäste, die bislang in den Genuss gekommen sind“, verrät Schmidt.

In Sachen Äpfel hält Sonja I. es so: Sie mag alle Sorten — wobei sie im Sommer den saureren Varianten den Vorzug gibt und im Winter den süßen.

Die nächsten Termine stehen übrigens auch schon ins Haus. Am Samstag ist die Apfelkönigin bei den Schießfreunden St. Tönis und bei den Acker Olympics in Vorst anzutreffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort