Diebstahl mit dem Geldwechsel-Trick

Tönisvorst/St.Tönis. Auf einen raffinierten Geldwechseltrick ist am Mittwochnachmittag eine 20-jährige Angestellte eines Geschäftes an der Ringstraße hereingefallen. Gegen 16.50 Uhr hat eine älterer Mann das Geschäft betreten und interessierte sich für ein Produkt, das hinter der Angestellten in einer Auslage stand.

Die 20-Jährige zeigte ihm das zwei Euro teure Produkt, das der Mann mit einem 50 Euro-Schein bezahlen wollte, den er auf den Tresen legte.

Auf Nachfrage der Angestellten bezahlte er dann doch mit einer Zwei-Euro-Münze, ließ sich aber den 50 Euro-Schein trotzdem wechseln. Anschließend verwickelte er die junge Frau in ein Gespräch, nahm ihr das Wechselgeld aus der Hand und steckte seinen 50 Euro-Schein sowie die Münze, die er als Kaufpreis auf den Tresen gelegt hatte, wieder ein.

Erst nachdem er mit dem gesamten Geld das Geschäft verlassen hatte, bemerkte die verdutzte Angestellte, dass sie auf einen Trickdieb hereingefallen war. Sie beschreibt ihn als etwa 1,95 Meter groß, schlank und 55 Jahre alt. Er hatte sehr kurzes, dunkles Haar, das sich allmählich lichtete. Der Mann war seriös gekleidet und trug einen langen, beigefarbenen Mantel.

Das Kriminalkommissariat Kempen bittet Zeugen oder mögliche weitere Geschädigte, sich unter der Rufnummer 02162/377-0 zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort