Buttersäure-Anschlag bei Café-Eröffnung: Kripo ermittelt

St. Tönis. Diese Eröffnung eines Seniorencafés in St. Tönis ist gründlich verdorben worden. Eigentlich hätte das Haus an der Kirchstraße am Donnerstag eingeweiht werden sollen - doch dann ging alles schief.

Laut Polizei hatten Unbekannte wohl schon in der Nacht zuvor eine übel riechende Substanz auf die Möbel des Cafés aufgebracht. Folge: Bei der Eröffnungsfeier klagten einge der Besucher über Übelkeit und Atembeschwerden.

Polizei und Feuerwehr wurden alarmiert - ein Messtrupp gab jedoch schnell Entwarnung, es konnte nichts Gesundheitsschädliches festgestellt werden. Auch eine medizinische Behandlung war nicht notwendig. Die Kripo hat die Arbeit aufgenommen und versucht, die Verursacher zu ermitteln. Nach ersten Erkenntnissen dürfte es sich bei der stinkenden Substanz um Buttersäure handeln. Die Möbel sind nicht mehr zu retten und müssen verbrannt werden. Im Einsatz waren 13 Feuerwehrleute, vier Polizisten und ein Mitarbeiter des Ordnungsamtes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort