Tönisvorst Apfelblütenlauf: Älteste Teilnehmerin ist 77

Das Sport-Event zwischen den Apfelblüten erfreut sich großer Beliebtheit. Bis gestern hatten sich bereits 750 Aktive angemeldet. Alle Generationen sind vertreten.

Tönisvorst: Apfelblütenlauf: Älteste Teilnehmerin ist 77
Foto: Lübke

Tönisvorst. Der diesjährige Apfelblütenlauf durch Tönisvorst ist schon heute, rund sechs Wochen vor dem Startschuss, ein Erfolg. Bislang gab es 750 Registrierungen (Stand Freitagnachmittag). Zum selben Zeitpunkt waren es 2016 gerade einmal 400. Der vermutlich älteste Teilnehmer, eine Läuferin, ist 77 Jahre alt. Am anderen Ende der Skala bilden Vierjährige die Gruppe der jüngsten Sportler. Denn auch Bambini und Junioren können (für 500 Meter) an den Start gehen.

Die Anmeldungen für den 23. April verteilen sich wie folgt: 300 machen beim Fünf-Kilometer-Lauf mit, 260 haben sich das Doppelte zum Ziel gesetzt, und 120 laufen den Halbmarathon über 21 Kilometer — eine Premieren-Distanz beim Apfelblütenlauf (die WZ berichtete). „Da freuen sich ambitionierte Hobby-Läufer und Halb-Profis“, sagt Christian Vith von der Krefelder Agentur Reiber Marketing, die die Veranstaltung mitorganisiert.

Die Sportler stammen nicht nur vom Niederrhein. Laut Vith machen unter anderem auch Polen, Kroaten und Österreicher mit. Ein Japaner steht ebenfalls auf der Liste. „Sogar Bayern sind dabei“, scherzt der Krefelder.

Der von TV Vorst und Turnerschaft St. Tönis initiierte Lauf durch das Tönisvorster Anbaugebiet findet in dieser Form zum dritten Mal statt. Das Ziel ist auf dem Gelände des Medikamentenhilfswerks action medeor, das gleichzeitig Partner und Nutznießer ist: „Pro Teilnehmer gehen fünf Euro an action medeor“, erklärt Vith. Hauptsponsoren sind die Alexianer, die das Krankenhaus in St. Tönis betreiben, und das Autohaus Hülsemann.

Neben dem Halbmarathon — den mancher vielleicht als eine Art Generalprobe für den Düsseldorf-Marathon eine Woche danach nutzen wird — gibt es eine weitere Premiere: Am Vorabend des Laufs ist eine „Pasta-Party“. Für 7,50 Euro können die Teilnehmer „Kohlenhydrate tanken“, geliefert vom bekannten Tönisvorster Gastronom Stefan Reepen.

Eine erste Vorbereitung fand bereits gestern Abend im Antoniussaal des Krankenhauses statt. Thema: Wie bereite ich mich richtig vor? Es war der erste von mehreren Läufertreffs, die ab sofort wöchentlich im Vorfeld stattfinden. Mit dabei war auch der Kempener WDR-Moderator Dieter Könnes, der zudem den Apfelblütenlauf selbst begleiten wird. Gemeinsam mit Annica Schüller, geborene Lambertz, die vielen Tönisvorstern als ehemalige Apfelkönigin bekannt ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort