Tönisvorst Alle Jahre wieder: Singen Sie mit der WZ-Redaktion

Am Donnerstag werden in der St. Töniser Fußgängerzone zum 15. Mal Weihnachtslieder gesungen.

Tönisvorst: Alle Jahre wieder: Singen Sie mit der WZ-Redaktion
Foto: Kurt Lübke

St. Tönis. Wir schauen zurück auf das Jahr 2002. Die Unsicherheit in den Geschäften und Gaststätten ist spürbar, die Menschen tun sich sichtlich noch schwer mit dem Euro, der gerade die D-Mark abgelöst hat. Das ostdeutsche Dresden kämpft mit einer Jahrhundertflut und die deutschen Fußball-Fans, soweit sie nicht Anhänger der Bayern sind, haben sich noch nicht von dem Schock erholt, dass den Schalkern die Deutsche Meisterschaft gestohlen wurde. Am Ende des Jahres gründet sich allerdings in Tönisvorst eine neue Tradition: Am letzten Donnerstag vor dem Fest werden in der Fußgängerzone an der Hochstraße Weihnachtslieder gesungen.

Tönisvorst: Alle Jahre wieder: Singen Sie mit der WZ-Redaktion
Foto: Kurt Lübke

Ein Brauch, der sich gehalten hat. Für übermorgen (Donnerstag) lädt die WZ ihre Leser und Freunde zum Gesangsvortrag. Los geht es um 11 Uhr. Eines hat sich nicht geändert: Niemand muss sich Sorgen machen, dass er den Text nicht kennt. Die Redaktion wird eine Sammlung von Texten vorhalten, die an Ort und Stelle genutzt werden kann.

Ebenso traditionell bittet die WZ die Musiker aus dem Ort um Unterstützung. Und dabei wird den Besuchern auf Anhieb ein bekanntes Gesicht entgegen lächeln: Mit dem Akkordeon wird Rolf Schumacher zu hören sein, der die Veranstaltung schon öfter begleitet hat.

Im vergangenen Jahr hatte Heinz Hox mit Christian Beckers junior und Christian Beckers senior für die passende Musik gesorgt. Und als sich für diese Musiker terminliche Probleme abzeichneten, sprang Rolf Schumacher schnell in die Bresche, ohne groß zu fragen, ganz selbstverständlich.

Geblieben ist eines unverändert, und das bereits seit den frühesten Anfängen: Als Moderatorin und Frontsängerin wird WZ-Mitarbeiterin Heike Ahlen vor Ort sein. „Wir haben immer viel Spaß bekommen und das wird auch bei der 15. Ausgabe des Singens nicht anders sein“, sagt die erfahrene Weihnachtsfrau.

Naturgemäß ist im Repertoire relativ wenig Bewegung und klar, die Klassiker wie Stille Nacht, Oh’ Du fröhliche oder Alle Jahre stehen erneut ganz oben auf der Agenda. Ebenso wie der englische Dauerbrenner Jingle Bells. Bei diesem können die Anwesenden die Gelegenheit nutzen, mit ihren Schlüsselbünden zu klimpern.

Übrigens: Der bereits erwähnte St. Töniser Musiker Heinz Hox war bereits bei der ersten Ausgabe des Weihnachtssingens vertreten. Damals hatte die Aktion als Straßenumfrage begonnen. „Kennen Sie Weihnachtslieder?“ — das hatte die Redaktion die St.Töniser gefragt. Und damit niemand „a cappella“ lossingen musste, war Heinz Hox dazugekommen, um Sangeswillige zu unterstützen. Und diese kamen in den Folgejahren in immer stärkerem Maß. Es wurde auch nicht mehr gefragt, wer denn noch Weihnachtslieder singen könne,die St. Töniser kamen zum Mitsingen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort