Toni fährt sogar Skateboard

Der Jack Russell Terrier ist ein freundliches Energiebündel.

Nettetal. Der kleine Toni fegt voller Enthusiasmus über die Wiese. Den Spielknochen hat der Jack Russell Terrier fest in der Schnauze. "Komm’ zu mir!", ruft Ralf Erdmann und prompt macht Toni kehrt und spurtet zum Tierheimleiter. Toni ist ein freundliches Energiebündel. "Er hat sich in seiner vorigen Familie auch aufs Skateboard gestellt und die Kinder haben ihn gezogen."

Drei Jahre ist Toni erst alt, fröhlich und offen - doch warum musste er die Familie verlassen? "Die Tochter kam auf Dauer mit dem Hund nicht zurecht." Der selbstbewusste Vierbeiner hatte stets den Eindruck, er würde einen höheren Rang einnehmen und hat mehrfach die 13-Jährige eingeschüchtert. "Meist sind solche Probleme im falschen Umgang mit dem Hund begründet", erklärt Erdmann. "Der Hund braucht klare Regeln - zum Beispiel, wo er sich aufhalten darf und wo nicht", weiß der Tierheimleiter.

Viele Menschen seien zu inkonsequent, würden den Hund einmal auf die Couch nehmen und es ihm dann wieder verbieten. Deshalb wünscht sich das Tierheim, dass Toni auf Menschen trifft, die Erfahrungen mit Hunden haben. Toni sollte in einen Haushalt kommen, zu aktiven Hundefreunden ohne Kinder, damit er nicht wieder in alte Muster verfällt.

"Wunderschön ist der kleine Kerl", findet Tierpflegerin Tanja Schlüter. Was Toni auszeichnet, ist seine Toleranz Katzen gegenüber. Auch als Zweithund würde sich Toni prima eignen. Genügend Elan bringt Toni mit: In der Hundeschule hat er gerne mitgearbeitet und zeigte sich durchaus talentiert.

"Die Grundkommandos kann er super", zeigt sich der Leiter beeindruckt. Für Toni wäre sicher auch Hundesport wie Hürdenlauf (Agility) ein Riesenspaß. "Und er kann auch prima alleine bleiben - ohne dass er den ganzen Hausstand zerrupft."

Wer sich für den dreijährigen Jack Russell Terrier Toni interessiert, sollte sich im Tierheim Nettetal, Flothend 34, in Lobberich melden, Tel. 02153/37 85.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort