Timo musste einem Kleinkind weichen

Der zehn Jahre alte Jack-Russell-Mix ist freundlich und aufgeschlossen. Er sucht ein neues Zuhause.

Nettetal. Er ist kein nervöser Hund, nicht quirlig, übereifrig oder ungeduldig. Timo wirkt eher sanft, verschmust, anhänglich. Mit hoffnungsvollem Blick schaut der Rüde Tierheimleiter Ralf Erdmann an, der ihn ausgiebig streichelt. „Du schaffst das schon, du findest schon ein neues Zuhause“, sagt Erdmann.

Der Jack-Russell-Mix zeigt sich im Tierheim von der besten Seite: „Er verhält sich sehr lieb, ist freundlich und aufgeschlossen“, so Erdmann. Wenn ein Tierpfleger an der Zwingertür steht, springt Timo sofort aus seinem Körbchen und begrüßt den Gast mit fröhlich wedelnder Rute.

Zu Timos Vorgeschichte: Einst aus schlechter Haltung befreit, ist der Hund bei einer Familie aufgenommen worden. Mehrere Jahre hat Timo dort gut gelebt, ohne dass es Probleme gab. Doch der jüngste Nachwuchs, ein Kleinkind, hatte dann wohl Schwierigkeiten mit Timo. Laut Vorbesitzer habe Timo nach dem Kind geschnappt. „Man darf nicht vergessen, dass ein älterer Hund auch einmal Ruhe braucht. Solche Zwischenfälle passieren meist nicht ohne Grund“, so Tierheimleiter Erdmann: „Bei uns ist Timo jedenfalls überhaupt nicht auffällig.“

Dass er jetzt das Feld in der Familie räumen musste, ist für den zehn Jahre alten Hund eine Katastrophe. „Er war hier am Anfang etwas ängstlich — jetzt hat er sich schon ein bisschen eingelebt, auch mit Artgenossen versteht er sich gut“, sagt Erdmann.

Dennoch merkt man es Timo an, dass er ein Zuhause braucht. Ein Mensch, bei dem er erwünscht ist, der ihm Sicherheit gibt und ihm zeigt, dass Timo ein geschätzter Begleiter ist. Der Hund macht nicht den Eindruck, als wolle er seinen Rang testen. Tierheimleiter Erdmann würde ihn sogar wieder an eine Familie vermitteln — allerdings dann mit größeren Kindern, die auch akzeptieren können, dass Timo nicht immer spielen möchte und seine Ruhe braucht.

Wer sich für Timo interessiert, sollte sich mit dem Tierheim Nettetal, Telefon 02153/3785, in Verbindung setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort