Sammy braucht viel Fellpflege

Der acht Jahre alte Pudel sucht ein neues Zuhause.

Krefeld. Neugierig streckt Sammy seine vorwitzige Schnauze in die Luft. Aufmerksam schaut er Tierheimleiter Frank Schankat an, der ihn an der Leine nach draußen führt. Sammy geht ordentlich bei Fuß — ein gut erzogener kleiner Kerl. „Es wäre schön, wenn er ein Zuhause bekäme, wo er ein bisschen Beschäftigung bekommt“, sagt der Tierheimleiter.

Schankat selbst hat bereits einige Pudel gehalten, „sie sind sehr gelehrig, schlau, anhänglich und agil — geistige Beschäftigung ist für den Pudel wichtig.“ Denn Sammy sei aufgeweckt und mag es, wenn man ihn fordert. „Deshalb suchen wir jemanden, der mit dem Hund regelmäßig etwas unternimmt“, so der Leiter.

Der achtjährige Sammy hatte bei einer älteren Dame gewohnt, die aber ins Pflegeheim musste. „Er ist eine reine Seele — ein pfiffiger und liebenswerter Hund“, sagt Schankat. Ein Pudel habe viele Vorteile. So verliere er kaum Fell und sei für die meisten Allergiker geeignet. Sein Fell muss allerdings hin und wieder geschoren werden, und wichtig ist auch die regelmäßige Ohrenpflege.

Sammy sieht einfach zum Knuddeln aus — gerne lässt er sich von seinem Besuch ausgiebig streicheln. Seine ruhige Art, fern von jeder Hektik, beeindruckt. „Wir haben festgestellt, dass er im Tierheim kaum an der Tür bellt.“

Das gilt auch für den kleinen Mischlingshund Benny. Dieser ist Sammys Partner im Zwinger — und der kleine Rüde sollte möglichst zusammen mit Sammy vermittelt werden. Sie haben sich sehr aneinander gewöhnt. Das hat auch den Vorteil, dass die Tiere sich schnell im neuen Zuhause einleben und zu zweit auch einmal gut alleine bleiben können.

Katzen im Haushalt dürften kein Problem sein, da Sammy und sein Kumpel mit einer Samtpfote zusammen gelebt haben.

Grundsätzlich seien die Hunde ein absolut ruhiges Gespann. Im Hundekorb träumen beide gemeinsam von einem Menschen, der oft mit ihnen an der frischen Luft ist, mit ihnen spielt und sie fördert.

Wer sich für Sammy und seinen Partner interessiert, sollte sich mit dem Tierheim Krefeld, Tel. 02151/562137, in Verbindung setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort