Leo: Ein Kater im besten Alter

Die acht Jahre alte Samtpfote sucht ein neues Zuhause.

Krefeld. Leo überlegt sich ganz genau, wann er sein Körbchen verlässt. Es gibt zwei Dinge, die ihn in Bewegung bringen: ein voller Napf und ein Mensch, der ihn auffordert, auf seinen Schoß zu springen. „Unser Leo ist menschenbezogen und vor allem total verschmust“, sagt der Krefelder Tierheimleiter Frank Schankat.

Die Fellnase gehört zu den ruhigen Vertretern ihrer Art. Deshalb dürfte es im neuen Zuhause nicht ganz so turbulent zugehen, „beispielsweise mit ganz kleinen Kindern — das wäre nichts für Leo“, sagt Schankat. Ideal wäre ein Rentner-Ehepaar. Mit seinen acht Jahren ist Leo im besten Alter, um mit einem Katzen-Freund noch zahlreiche Jahre zu bestreiten. „Es wäre toll, wenn es im neuen Haushalt einen Garten gibt oder das neue Zuhause verkehrsberuhigt liegt, denn Leo benötigt Freigang“, ergänzt Schankat und streichelt über Leos Rücken. Geimpft, kastriert und gechipt wartet der charmante Vierbeiner auf neue Besitzer.

Leo ist ein auffällig hübsches Tier und Fremden gegenüber sofort zutraulich. Gelassen liegt der getigerte Kater in seinem Körbchen und lässt sich vom Blitz der Kamera nicht beeindrucken. Leo eignet sich übrigens hervorragend als Einzelkatze und sollte auch die alleinige Samtpfote im Haushalt sein. Denn: Er schätzt mehr die Gesellschaft des Menschen als die seiner Artgenossen. Derzeit lebt er alleine in einer Katzenstube im Krefelder Tierheim, „mit anderen versteht er sich nicht so gut“, sagt Schankat.

Als Fundtier kam Leo ins Tierheim. Spaziergänger fanden den Kater in Krefeld. Am Anfang stand er so unter Stress, dass er nur Spezialfutter vertragen konnte, aber jetzt ist er wieder entspannt und frisst jeden Napf mit normalem Futter leer. „Jetzt wird es Zeit, dass Leo ein schönes Zuhause findet, wo er dauerhaft bleiben kann“, sagt Schankat.

Wer sich für Leo interessiert, sollte sich im Tierheim Krefeld, Tel. 02151/562137, melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort