Carlo gehört noch nicht zum alten Eisen

Der Kater ist zwar älter als zehn Jahre — zeigt sich aber topfit.

Nettetal. „Er ist so ein lieber Schluff — verträgt sich mit allem und ist gar nicht launig.“ So heißt es im Nettetaler Tierheim über Carlo. Außerdem ist er ein schöner Rassekater — vermutlich ein Kartäuser. Trotzdem wollten ihn seine Menschen loswerden: Sie sind ausgezogen und haben Carlo einfach zurückgelassen — die Nachbarin hatte ihn vorübergehend gefüttert, konnte ihn aber nicht übernehmen.

Die Nachbarin schätzt Carlos Alter auf weit über zehn Jahre. Die tierärztliche Untersuchung ergab, dass er in einem gesundheitlich sehr guten Zustand ist. Die Einschätzung lautet, dass er noch nicht zum ganz alten Eisen gehört. „Viele betagte Katzen haben den Vorteil, dass sie unheimlich verschmust und so dankbar sind — und Carlo ist so ein Kater“, sagt Tierpflegerin Tanja Schlüter.

Carlo ist zwar zu Beginn schüchtern, aber nach einer Eingewöhnung spielt er gerne und ist äußerst verschmust. Tanja erzählt, dass das Fressen einer seiner Lieblingsbeschäftigungen sei: „Er hat einen guten Appetit.“ Mit einem Snack kann man schnell Carlos Sympathie gewinnen.

„Es wäre schön, wenn er ein ruhiges Zuhause bekommt — vielleicht bei älteren Leuten. Er ist Freigänger, aber auch ein geselliger, genügsamer Hausgenosse.“ Vielleicht gibt es einen eingezäunten Garten im neuen Zuhause. Vermutlich ist Carlo keiner, der weite Strecken zurücklegt.

Mit anderen Artgenossen kommt Carlo auch gut zurecht. Derzeit lebt er mit einem Pärchen namens „Omi und Opi“ in einem Katzenzimmer. „Die ,Rentner-Gang’ versteht sich prächtig“, sagt Tanja Schlüter und ist vom Dreiergespann begeistert. „Natürlich würden wir auch alle drei gemeinsam an eine Stelle abgeben.“

Wer dem verschmusten und lieben Kater Carlo ein Zuhause geben möchte, sollte sich im Tierheim Nettetal, Flothend 34, in Lobberich melden. Kontakt: Telefon 02153/3785. Die Internet-Adresse ist: blum

Noch mehr Infos unter www.tierheim-nettetal.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort