D wie Drahtesel - mit dem Rad auf Sommer-Tour

Angesichts der hohen Spritpreise kann das Auto mal in der Garage bleiben. Also: Rauf aufs Rad. Und wer keins hat, leiht es sich aus.

Vorst. Heute geht es im Sommer-ABC um das D wie Drahtesel, das so oft liebevoll umschriebene Fahrrad. Und dieses Fortbewegungsmittel, ob in einer gemütlichen oder schnittigen Ausführung, hat vor allem in den Sommermonaten Saison. Und wer keins hat, kann sich auch eins leihen. Zum Beispiel bei Volker Bruchhaus.

Er hat ab und zu Fahrräder mit einer ganz speziellen, geschützten Farbe in seinem Vorster Geschäft „Better Bikes“ stehen. Sie sind apfelgrün und tragen den schönen Namen Niederrheinräder. Der Fahrradfachmann bietet in seinem Vorster Ladenlokal an der St. Töniser Straße 1 einen Stützpunkt für die Aktion Niederrheinrad an.

„Ich war vor Jahren bei der Gründungsinitiative dabei und finde die Idee, die dahinter steckt, gut. Also mache ich mit“, sagt Bruchhaus.

Jeder kann die apfelgrünen Damenräder, die speziell vom Fahrradhersteller Gazelle für den Vertrieb gebaut wurden, leihen. Die Komforträder mit Siebengang-schaltung und Rücktritt gibt es in den Rahmenhöhen von 51 bis 60.

Das Schöne: Man kann zum Beispiel in Vorst starten und nach Geldern fahren. Dort gibt der Fahrer das Rad an einer entsprechenden Station einfach ab und fährt mit dem Zug nach Hause. Umgekehrt geht es natürlich genauso. Bruchhaus nimmt die apfelgrünen Räder auch entgegen.

In der Praxis sieht das so aus, dass er einen Anruf erhält und ihm mitgeteilt wird, wann die Drahtesel ausgeliehen bzw. zurückgebracht werden. Dabei sind ganz individuelle Zeiten möglich, die sich nicht an die Öffnungszeiten von „Better Bikes“ halten müssen. Wird an der St. Töniser Straße gestartet, erwartet den Ausleiher ein komplett gechecktes Fahrrad, das von Bruchhaus noch persönlich eingestellt wird. Sitzhöhe justieren, Hilfe beim Befestigen der Gepäcktaschen — der Service ist gegeben. „Ausleihen gab es zuletzt beim Radwandertag und im Frühjahr startete eine Gruppe aus dem Badischen in Vorst ihre Radtour nach Kevelaer“, sagt Bruchhaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort