Jetzt bewerben: Schulpreis im Kreis Viersen

Westdeutsche Zeitung und Sparkasse Krefeld suchen zum zweiten Mal engagierte und nachhaltige Projekte, die aus dem Schulalltag herausragen. Insgesamt werden 10 500 Euro ausgelobt.

Kreis Viersen. Die Schulpreis-Premiere hat es gezeigt: In den Schulen im Kreis Viersen steckt jede Menge Energie, Potential, Kreativität, Talent und eine große Bereitschaft, über den Stundenplan hinaus das Schulleben lebendig zu machen. Mehr als 30 hochkarätige Einsendungen stellten die Jury bei der Wahl der ersten neun Preisträger im Frühjahr 2013 vor eine Herausforderung. Klasse hatten so viele von ihnen. Nun geht es in die zweite Wettbewerbsrunde.

Westdeutschen Zeitung und Sparkasse Krefeld schreiben erneut den Schulpreis im Kreis Viersen aus. Wir suchen wieder tolle Schulprojekte aus einer Vielfalt von Bereichen. Wie groß die Bandbreite ist, haben uns die Ergebnisse der Premierenausschreibung eindrucksvoll gezeigt.

Alle Grund- und Förderschulen, Haupt- und Realschulen, Gymnasien, Gesamtschulen und Berufsschulen können sich bewerben. In den drei Kategorien Grundschulen, Sekundarstufe I und Sekundarstufe II werden jeweils ein 1. Preis à 2000 Euro, ein 2. Preis à 1000 Euro und ein 3. Preis à 500 Euro vergeben.

Es geht um Herausragendes. Um soziales, ökologisches oder kulturelles Engagement, um ehrenamtliche Aktivitäten an Schulen. Bildungs- und Leseförderung, Kultur, Sport und Umwelt sind mögliche Themen, die Verbesserung des Zusammenlebens von Jungen und Mädchen, jungen Menschen und Senioren oder deutschen und ausländischen Schülern ebenso.

Preiswürdig sind auch Projekte, die sich mit dem Lebensraum Schule, beispielsweise mit festen Einrichtungen wie Ganztag, einem Schulgarten oder Elterncafé befassen, mit Kooperationen der Schule zu Unternehmen oder Organisationen. Wichtig ist, dass das Projekt aus dem Schulalltag herausragt und das Engagement nachhaltig ist.

Die Projekte sollten zum Zeitpunkt der Bewerbung bereits gestartet, müssen aber noch nicht abgeschlossen sein.

Schicken Sie uns Ihren Bewerbungstext, der gern auch mit Fotos versehen sein kann, bis zum Einsendeschluss 23. Dezember.

Auf dem Postweg erreicht uns Ihre Bewerbung hier:

Westdeutsche Zeitung

Redaktion Niederrhein

z. Hd. Kerstin Reemen und

Barbara Leesemann

Rheinstraße 76

47799 Krefeld

Die E-Mail-Adresse lautet:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort