Suche nach Mirco: Die Ermittler der Kripo gehen in jedes Haus

Die Polizisten sprechen mit den Anwohnern, suchen nach Kleidungsstücken und stellen am Fundort des Fahrrades eine Hinweistafel auf.

Grefrath. Die Welle der Hilfsbereitschaft ist riesengroß. Auf der Suche nach dem seit über einer Woche vermissten Mirco gehen ständig neue Hinweise aus der Bevölkerung ein.

"Wir versuchen, alle Hinweise zeitnah abzuarbeiten", sagt Thiel. Seine Sonderkommission arbeitet unter Hochdruck. Sie wurde inzwischen auf 80 Beamte aufgestockt.

Schwerpunkt der Kriminalermittler: der Fundort von Mircos Hose an der Hinsbecker Straße. Die Polizisten ziehen seit Samstag von Haus zu Haus und befragen die Anwohner nach Auffälligkeiten rund um den Parkplatz.

Auch Hundertschaften der Polizei waren am Wochenende wieder im Einsatz, unterstützt von Spürhunden und Hubschraubern. Dabei konzentrierte sich die Suche zum einen auf das Gebiet rund um den Parkplatz an der Hinsbecker Straße; hier hoffen die Ermittler, möglicherweise doch noch weitere Kleidungsstücke von Mirco zu finden.

Zum anderen wurden Hundertschaften aus Essen, Bochum und Wuppertal entlang der Wankumer Straße eingesetzt.

Dabei wurde die Sonderkommission von der Feuerwehr unterstützt. Die Wehrleute räumten mit schwerem Gerät unzugängliche Bereiche frei, die anschließend von der Polizei auch mit Spürhunden durchsucht wurden.

Dabei wurden erneut zahlreiche Gegenstände gefunden; ob sie etwas mit der Tat zu tun haben, wird jetzt genauer untersucht. "Die Unterstützung durch die freiwilligen Feuerwehrleute ist ein Zeichen der großen Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung.

Das spornt uns an, mit unseren Bemühungen nicht nachzulassen", sagt Kommissionsleiter Thiel.

Neuerdings fahndet die Polizei auch im deutsch-niederländischen Grenzgebiet mit Plakaten in holländischer Sprache.

Seit Mittwoch hatten die Medien im Nachbarland verstärkt über den Fall Mirco berichtet. Danach gingen bei der Polizei auch mehrere Hinweise aus dem Grenzraum ein - bislang jedoch ohne konkrete Spur.

Bereits am späten Freitagabend hatte die Polizei zu einer ungewöhnlichen Maßnahme gegriffen. Entlang der Mülhausener Straße, wo Mircos Fahrrad gefunden worden war, sprachen die Beamten gezielt Autofahrer und Passanten an.

Man hoffte, auf Zeugen zu stoßen, die hier regelmäßig joggen, zu den Sportplätzen oder zur Arbeit fahren und eventuell am Freitag, dem Tag, als Mirco verschwand, etwas beobachtet haben. Doch auch gab es keinen Erfolg.

Nun soll heute am Fundort des Fahrrads eine Hinweistafel aufstellen. Damit soll auf das Verschwinden des Jungen aufmerksam gemacht. Thiel: "Vielleicht erhalten wird damit den richtigen Hinweis auf den Aufenthaltsort Mircos."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort