Polizei verstärkt Suche nach Mirco - auch im Fernsehen

Grefrath. Elf Tage nach dem Verschwinden des zehnjährigen Mirco aus Grefrathhat die Polizei ihre Suche wieder intensiviert und die Stärke derSuchtrupps verdoppelt.

200 Polizisten durchkämmten Gebiete nach Spurendes Jungen, wie eine Polizeisprecherin am Dienstag sagte.

Inzwischen konzentrieren sich die Ermittler auf die Landstraße 39zwischen Grefrath und Wachtendonk. Die Straße führt in Richtung Nordenzur Autobahn 40, die das Ruhrgebiet mit den Niederlanden verbindet. Inder Gegend war Mircos Handy zuletzt geortet worden.

Die Polizei glaubt,dass der Entführer des Jungen die Straße am späten Freitagabend mitseinem Auto benutzt hat. Der Parkplatz, auf dem Mircos dunkelgraueSporthose entdeckt wurde, liegt an einer Abzweigung der L 39.

In die Fahndung bezieht die 80-köpfige Sonderkommission „Mirco“ nungezielt das Fernsehen ein. Bereits heute Abend soll das niederländischeTV-Publikum um Mithilfe gebeten werden, am Mittwoch folgt dieZDF-Sendung „Aktenzeichen XY ungelöst“.

Nach wie vor warten die Ermittler auf Ergebnisse der DNA-Analysen des Landeskriminalamts in Düsseldorf. Dort werden den Angaben zufolgederzeit weitere Kleidungsstücke untersucht, die auf dem Parkplatzgefunden wurden und die von Mirco stammen könnten.

Die Staatsanwaltschaft Krefeld hat 5000 Euro Belohnung fürentscheidende Hinweise ausgesetzt. Medienberichten zufolge sollenPrivatleute noch einmal 10 000 Euro Belohnung geboten haben. Bislangsind weit über 700 Hinweise aus der Bevölkerung eingegangen.

In dervergangenen Woche hatten rund 1000 Polizisten bei einer der größtenSuchaktionen in der Geschichte Nordrhein-Westfalens Wälder, Sümpfe undFelder nach Mirco durchkämmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort