Schützen feiern in Oberbeberich

Die Bruderschaft St. Hubertus stellt zum achten Mal den König.

Viersen. Die St.-Hubertus-Bruderschaft Oberbeberich befindet sich im Kirmesrausch: Sie feiert ihr Schützenfest und Bezirksschützenfest zugleich. „Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr das Bezirksschützenfest ausrichten dürfen. Wir feiern das 125-jährige Bestehen unserer Bruderschaft unter dem Patronat des Heiligen Hubertus und 275 Jahre nachweisliches Schützenwesen im Beberich“, sagt Präsident Hans-Willi Pergens — auch in seiner Funktion als Bezirksbundesmeister mit Heimspiel.

Die Bruderschaften aus dem Bezirk machten ihrem Bezirkskönig Stefan Lilienweiß ihre Aufwartung. Bei der Inthronisierung ihres Schützenkönigs, der in diesem Jahr ebenfalls Stefan Lilienweiß ist, standen die St.-Hubertus-Bruderschaftler Schlange, um ihm und seinem Königsstaat zu gratulieren. Lilienweiß aus dem Zug der schwarzen Husaren, die in Oberbeberich den achten König stellen, bekam einen schicken Königsbogen mit schwarz-weißen Röschen und imposanten Säulen. Die hatte Vorjahreskönig Holger Ingerfeld in Eigenregie für das Schützenfest gebaut.

Der Schirmherr und stellvertretende Bürgermeister in Viersen, Hans-Willy Bouren, sagt über Oberbeberichs Bruderschaft: „Ich freue mich, dass die Gruppe der Schützenzwerge für Kinder unter zehn Jahren stetig wächst.“

Generalfeldmarschall Dieter Schaath rückte besonders in den Fokus: Der 69-Jährige, der auch mehr als 40 Jahre als Sankt Martin aufsaß, ritt zum letzten Mal seiner Bruderschaft voran. „50 Jahre bin ich ununterbrochen für Oberbeberich geritten. Es ist mir nie etwas Ernsthaftes passiert“, sagte er. Schaath fing als Generaladjutant an, wurde General und hat jetzt das Amt des obersten Befehlshabers inne. „Ich bleibe auf jeden Fall dabei, nur nicht mehr zu Pferd“, sagte er. off

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort