Schneepflüge im Dauereinsatz

Auf den Straßen im Kreis herrschten schwierige Verhältnisse. Die Polizei zählte über 60 Unfälle — zumeist Blechschäden

Kreis Viersen. Der Winter hatte den Niederrhein am Freitag fest im Griff. Und am Abend wurde die Situation auf den Straßen sogar kritisch. „Es wird immer chaotischer“, meldete die Leitstelle der Polizei gegen 17.30 Uhr. Weil die Temperaturen immer weiter in den Keller gingen, wurden die Straßen „spiegelglatt“.

Im Kreis Viersen registrierte die Polizei bis zum Abend mehr als 60 Unfälle. Dabei wurde auch ein 84 Jahre alter Mann schwer verletzt. Ausgerechnet ein Krankentransporter war in Boisheim von der Fahrbahn abgekommen, in dem der 84-Jährige als Patient unterwegs war. Die 24-jährige Fahrerin hatte aufgrund der Witterungsbedingungen in einer langgezogenen Kurve die Kontrolle über den Wagen verloren.

In den anderen Fällen blieb es jedoch bei Blechschäden. Nur zwei Personen wurden leicht verletzt. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf etwa 100 000 Euro.

Den ersten Unfall hatte es bereits um 6.30 Uhr in Hinsbeck gegeben. Ein 31 Jahre alter Autofahrer aus Kaldenkirchen war auf mehrere parkende Autos geprallt. Der Unfall dürfte ihn teuer zu stehen kommen: Der Mann war mit Sommerreifen unterwegs.

Kein guter Tag war es für Busse. In Niederkrüchten stand ein Gelenkbus quer, in Bracht kam ein Schulbus erst gar nicht dazu, Schüler an der Gesamtschule abzuholen; er rutschte von der Straße. Er musste freigeschleppt werden. Wie ein türkischer Lkw, der sich in einem Kreisverkehr in Elmpt festgefahren hatte.

Alle Hände voll zu tun hatten die Mitarbeiter der Bauhöfe. Alle Kreisstraßen seien passierbar, meldete Jürgen Jeschonowski, der Leiter des Baubetriebshofes des Kreises Viersen. Er ist zuständig für 131 Kilometer Kreisstraßen.

Während die Autofahrer fluchten, hatten die Kinder ihren Spaß. In vielen Kindergärten hieß es schon am frühen Morgen „raus in den Schnee“. Die Schulkinder mussten bis zum Mittag warten, bis sie jeden noch so kleinen Hügel in eine Rodelpiste verwandeln konnten.

Die weiße Pracht wird sich am Wochenende auch auf das Sportgeschehen im Kreis Viersen auswirken. Der Fußballverband Niederrhein hat alle Spiele in allen Klassen abgesagt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort