Polizeichef Josef Twickler geht in Ruhestand

Freitag wurde Josef Twickler verabschiedet. Der Hülser war seit 2009 Chef der Kreispolizeibehörde Viersen.

Viersens Polizeichef Josef Twickler (r.) wurde Freitag von Landrat Peter Ottmann in den Ruhestand verabschiedet.

Viersens Polizeichef Josef Twickler (r.) wurde Freitag von Landrat Peter Ottmann in den Ruhestand verabschiedet.

Foto: Knappe

Kreis Viersen. Der Steuermann verlässt das Schiff: Dieses Bild bemühte Landrat Peter Ottmann, um gestern den Chef der Viersener Kreispolizeibehörde, Josef Twickler, in den Ruhestand zu verabschieden. Twickler habe das Schiff auf dem richtigen Kurs gehalten. Für die Zukunft wünschte Ottmann „einen sonnigen Platz an Deck eines Traumschiffs“.

Im Beisein von rund 80 geladenen Gästen aus Polizei, Politik und Verwaltung wurde Twickler gestern im Forum des Kreises verabschiedet. Der 62-Jährige geht nach mehr als 40 Jahren Polizeidienst in den Ruhestand.

2009 war Twickler Chef der Polizei im Kreis Viersen geworden. Zuvor hatte er zahlreiche Stationen bei der NRW-Polizei durchlaufen, zuletzt im Innenministerium. „Er hat seinen Beruf von der Pike auf gelernt“, sagte Ottmann über den dreifachen Vater mit Wohnsitz in Krefeld-Hüls. Von diesem reichen Erfahrungsschatz habe man in Viersen profitiert.

Der Inspekteur der Polizei, Dieter Wehe, würdigte Twickler als einen Menschen mit Ideen, Visionen, aber auch mit pragmatischen Ansätzen. Menschen wie Twickler habe die Polizei in NRW gebraucht, um ihren heutigen Stand einer „professionellen, bürgerorientierten und rechtsstaatlichen Polizei erreichen zu können“.

Den Dank der gesamten Belegschaft überbrachte der Personalratsvorsitzende Ralf Robertz. Twickler habe bei allen Personalangelegenheiten die soziale Komponente im Blick gehabt und menschliche Härten vermieden. Twickler selbst blickte auf Veränderungen zurück, die aus der eher militärisch und hierarchisch geprägten Apparat eine bürgerorientierte Polizei geformt habe. Aus dem RAF-Terrorismus oder dem Gladbecker Geiseldrama habe die Polizei viel gelernt. Mit seiner ihm eigenen Gelassenheit blickt Twickler dem Ruhestand entgegen; das solle aber kein Lebensabend, sondern ein mit Aufbruch verbundener Lebensmorgen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort