Wochenende: In der Wanne über die Niers

Kunst, Wein, flotte Autos: Am Wochenende ist eine Menge los in der Region. Wir geben ein paar Tipps.

Niederrhein. Wochenend und Sonnenschein stehen uns bevor — versprechen die Meteorologen. Und da die Sommerferien sich allmählich ihrem Ende zuneigen, füllt sich auch wieder der Terminkalender. Wir geben ein paar Tipps, was man an diesem sonnigen Sommer-Wochenende am Niederrhein alles anstellen kann.

Eine Gaudi ganz besonderer Art spielt sich auf der Niers zwischen Neersen und Viersen ab. Dort richtet am Samstag die Katholische Landjugend Anrath wieder ihr Badewannenrennen aus. Ab 16 Uhr kämpfen zum Teil sehr abenteuerliche Gefährte um den Sieg. Der wird ab 20 Uhr im Festzelt gefeiert.

Am Wochenende gehen in Willich die Schlossfestspiele in Neersen zu Ende. Heute kann man ab 20.30 Uhr noch einmal Shakespeares „Was ihr wollt“ sehen, Samstag und Sonntag steht jeweils ab 10 Uhr noch einmal das Kinderstück „Eine Woche voller Samstage“ auf dem Programm.

Mönchengladbach und Rheydt gehören zusammen. Das will man wieder beim „Eine-Stadt-Fest“ von heute bis Sonntag beweisen. Drei Tage lang wird auf der Brucknerallee und der Richard-Wagner-Straße mit internationalen Köstlichkeiten, Kunsthandwerkermarkt und viel Musik gefeiert. So treten unter anderem Booster, Just Is und die Remember Band auf. Beginn ist heute um 18 Uhr, Samstag und Sonntag geht es um 11 Uhr los.

Musikalisch geht es am Sonntag auch im Bunten Garten in der Konzertmuschel hinter der Kaiser-Friedrich-Halle in Mönchengladbach zu. Dort tritt von 11 bis 13 Uhr im Rahmen des NEW-Musiksommers die Gruppe „Soulciety“ mit sanften Soul-Blues-Klängen auf.

Kubanisches Flair kann man heute auf der Krefelder Rennbahn spüren. Dort wird bei Einbruch der Dunkelheit im SWK Open-Air-Kino der Film „Buena Vista Social Club“ gezeigt.

In Krefeld sind am Wochenende auch Kenner des Rebensaftes richtig. Beim Weinfest (heute ab 15, Samstag und Sonntag jeweils ab 12 Uhr) auf der Mühlenstraße stellen Winzer aus verschiedenen Anbaugebieten Deutschlands ihre Weine vor. Dazu hat die Bürgergesellschaft Stadtmitte ein Bühnenprogramm organisiert.

Ganz heiß wird es am Wochenende auf dem Gelände des Eissportzentrums in Grefrath. Wo im Winter die Kufenflitzer unterwegs sind, treffen sich Samstag von 11 bis 19 und Sonntag von 10 bis 18 Uhr die Freunde der „aufgemotzten“ Autos bei den „Tuning- und Powerdays“. Dabei kann man auch sein eigenes Auto beim Wettbewerb „Show and Shine“ dem Publikum präsentieren.

Zum fünften Mal steigt am Sonntag das Kunstfest auf dem Viersener Gereonsplatz. Von 11 bis 17 Uhr stellen Künstler ihre Exponate aus. Diese reichen von Ölgemälden über Foto-Grafik bis zu Skulpturen. Im Rahmenprogramm zeigt Volkmar Hess seine „Grammofon-Show“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort