Tourismus: Niederrhein noch vor Münsterland

Die Region legt bei Gästen und Übernachtungen deutlich zu. Die Zahl der Messegäste aus Düsseldorf geht jedoch zurück.

Niederrhein. Der Tourismus am Niederrhein entwickelt sich positiv. Zwar liegen die Jahreszahlen für 2010 noch nicht vor, doch legte der Fremdenverkehr bis Ende September laut Landesamt für Information und Technik deutlich zu. So wurden am Niederrhein 4,9 Prozent mehr Gäste gegenüber dem Vorjahr gezählt. Die Zahl der Übernachtungen stieg sogar um 8,6 Prozent an.

In absoluten Zahlen heißt das: Es kamen über 1,4 Millionen Gäste an den Niederrhein; über 270 000 davon kamen aus dem Ausland. Fast 2,9 Millionen Gästeübernachtungen wurden gezählt. Damit liegt die Region Niederrhein in NRW auf Platz sechs noch vor dem Münsterland. Ganz vorn sind der Teutoburger Wald und das Sauerland sowie die Städteregionen Köln und Düsseldorf.

Dennoch habe sich das Geschäftsklima bei Hoteliers, Gastronomen und Reiseveranstaltern ein wenig eingetrübt. Das geht aus der Saisonumfrage der IHK Mittlerer Niederrhein zum Thema Tourismus hervor. „So beurteilt die Branche ihre Geschäftslage zwar immer noch gut, bezweifelt aber, dass sich der Aufschwung 2012 im gleichen Umfang fortsetzt“, berichtet IHK-Geschäftsführer Andree Haack.

Der Wert des IHK-Klimaindikators für die regionale Tourismuswirtschaft, der die Lage und Erwartungen zusammenfasst, liege nach der letzten Umfrage bei 113 Punkten. Im Frühjahr 2011 lag der Wert noch bei 138 Punkten. „Damit liegt das Geschäftsklima im Touristikgewerbe etwas unterhalb der Gesamtwirtschaft“, so Haack.

Positiv gestimmt ist aber das Reisegewerbe. So berichtet Heinz-Jürgen Tack, Busreiseanbieter aus Nettetal, von einer guten Auftragslage wie seit Jahren nicht mehr. „Besonders die Buchungen von Gruppenfahrten für Städtereisen nach Berlin oder Hamburg haben zugenommen“, sagt Tack. Vor allem hätten auch Unternehmen aus der Region für ihre Betriebsfeiern Busfahrten zu Weihnachtsmärkten gebucht.

Nach einem guten Jahr 2010 fürchten die Hoteliers einen Rückgang der Geschäftsreisenden. „Die Grundauslastung ist gut“, sagt Wolfram Lavall vom Garden Hotel in Krefeld. Vor allem die Messegäste aus Düsseldorf hätten dank der Interpack im April einen guten Umsatz beschert.

Doch die Nachfrage von Messebesuchern aus der Landeshauptstadt gehe kontinuierlich zurück, da der Hotelmarkt in Düsseldorf stetig wachse, so Lavall. Das hält den Unternehmer aus Krefeld aber nicht davon ab, in sein Hotel zu investieren: „Wir bringen eine Wärmedämmung am Gebäude an und werden eine Satelliten-TV-Anlage einrichten“, sagt Lavall.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort