Tausende Narren auf den Straßen

Sonntag ziehen die Jecken durch Viersen, am Montag durch Süchteln und Dülken.

Viersen. Am Tulpensonntag, zieht einer der größten Narrenumzüge der letzten Jahre durch Viersen. Unter dem Motto „55 Joahr fiere on jubiliere“ ziehen 83 Gruppen ab 14.11 Uhr durch die Stadt. In der Festhalle wird es ab 17.11 Uhr die After-Zoch-Party geben. 20 Wagen und sieben Musikkapellen mit rund 2500 Menschen werden dabei sein. Erneut sind neben den Karnevalsgesellschaften viele Freundeskreise dabei: der Freundeskreis Wankum, Poschmanns, Flattermann und Närrische Nachtschwärmer.

Natürlich werden die Dreistadtmöhnen nicht fehlen sowie die Rintger Buure mit ihrem Pferdegespann. Neu ist die Fußgruppe der „Schwäbisch Alemannischen Fasnet“. Der letzte große Wagen im Zug ist der Prinzenwagen mit dem Prinzenpaar Dirk I. und Annemarie I. Aus dem Rahser kommt das Kinderprinzenpaar Jonas I. und Saskia I. in einem schmucken Kinderprinzenwagen.

Dülken ist gerüstet für den größten Rosenmontagszug am Niederrhein. In 140 Zugeinheiten werden mehr als 3000 Narren mitziehen. Rund ein Dutzend Kapellen ist dabei. Höhepunkte sind das Prinzenpaar Torsten I. und Maria IV. sowie das Kinderprinzenpaar Noah I. und Dana I. Ortsbürgermeister Michael Aach freut sich, dass kleine und große Narren aus der gesamten Region in Dülken mitziehen. Rund ein Drittel der Zugteilnehmer kommt von auswärts.

Das Prinzenpaar freut sich auf die neuen fantasievollen Kostüme der Gruppen. So werden die Wilden Hühner vom Rickhof, Rotkäppchen und der Wolf, Bob, der Baumeister, oder „Conny op jöck“ dabei ein. Die Landjugend Dülken kommt vegetarisch: „Sei stark, iss Spinat.“ Die Dülkener Tanzfreunde kehren zurück zu Barock und Rokoko. Jeweils über 50 Prunk- und Festwagen und über 50 Fußgruppen gibt es im Narrentreck. Der Zug setzt sich um 14.11 Uhr in Bewegung und wird gut drei Stunden durch Dülken ziehen.

Der Rosenmontagszug in Süchteln zieht um 10.11 Uhr unter dem Motto „En Soetele jieeht et ronk — wer fiere kunterbonkt“ los. Mit dabei ist das Kinderprinzenpaar Marvin I. (Külkens) und Hanna I. (Brinkmeyer). Gegen 13 Uhr ist ein Empfang mit Tanz und Musik im Josefshaus.

Der Zug hat 73 Gruppen, davon 20 Wagen und drei Musikkapellen. Auch Weinkönigin Lara Böhmer zieht mit. Die Friedensstraße wird wieder schön geschmückt. Traditionell setzt nach dem Zug über die Süchtelner Höhen eine Narrenwanderung ein: Viele Jecken machen sich dann auf den Weg nach Dülken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort