Sucht nach Sonne

Niederrhein. Vorsicht, Frühlingssonne: Jetzt drohen wieder Rückenschäden! Weil jeder falsch rum sitzt. Außer mir. Da sitze ich im Straßencafe und komme mir vor wie beim Freiluft-Gymnastik-Turnier: Jeder streckt sein Gesicht der Sonne entgegen, Eis oder Cappuccino vergessen, Augen zu, den Kopf gereckt und in den Nacken gelegt, als wäre der Hals aus Gummi.

Ein Kommentar von Joachim Burghardt.

Ein Kommentar von Joachim Burghardt.

Foto: Reimann, Friedhelm (rei)

Schließlich beim Aufstehen über den steifen Rücken gestöhnt: Ein völlig verspanntes Volk, die Gesichter von der Sucht nach Sonne gerötet. Mein Gesicht ist noch blass, weil ich andersrum sitze. Dafür geht’s meinem Rücken gut: Die Sonne hat ihn schön aufgewärmt . . .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort