Stadt hofft auf neues Leben für den Rathausmarkt

Das New Yorker Unternehmen Cerberus ist jetzt Eigentümer des City Centers in Viersen.

Viersen. „Für uns ist das eine Riesenchance“, sagt Thomas Küppers. Der Wirtschaftsförderer der Stadt Viersen freut sich, dass das Einkaufszentrum Rathausmarkt einen neuen Eigentümer hat. Die Cerberus-Gruppe, ein Investment-Unternehmen aus New York, hat den Rathausmarkt gekauft. Er ist Teil eines größeren Paketes, zu dem insgesamt neun deutsche Einkaufszentren gehören.

Wie es nun allerdings mit dem Rathausmarkt weitergeht, ist noch unklar. Weite Teile des 1983 gebauten City Centers stehen leer. Seit sich dort Kaiser’s und die Drogeriemarktkette Schlecker zurückgezogen haben, herrscht Tristesse.

Für Zukunftspläne sei es noch zu früh, heißt es beim Unternehmen Acrest in Berlin. Es ist im Auftrag von Cerberus für die Verwaltung des Rathausmarktes verantwortlich. Zunächst würde das gesamte Areal neu vermessen, dann werde ein Konzept erstellt. Man sei optimistisch, neue Mieter zu finden. Dazu soll in den Markt investiert werden.

Das hofft auch Wirtschaftsförderer Küppers. Der Eigentümerwechsel biete die Gelegenheit, einen Magneten für die Innenstadt zu gewinnen. Die Stadt bemüht sich bekanntlich seit längerem darum, ein Elektronikunternehmen wie Mediamarkt anzusiedeln. Dafür könnte der Rathausmarkt ein Standort sein. „Für uns ist alles gut, was zur Stärkung der Innenstadt beiträgt, sagt Küppers.

Er ist überzeugt davon, dass jetzt mit dem Unternehmen Acrest professionelle Partner am Tisch sitzen, mit denen eine Wende für den Rathausmarkt möglich ist. „Ich hoffe, dass wir bis zum Ende des Jahres wissen, wohin die Reise geht“, sagt Küppers.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort